Libanon 1982: Panoptic

Bild
Datum
𝗣𝗔𝗡𝗢𝗣𝗧𝗜𝗖 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗿𝗶𝗲𝗳 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗧𝗼𝗰𝗵𝘁𝗲𝗿 𝗮𝗻 𝗶𝗵𝗿𝗲𝗻 𝘃𝗲𝗿𝘀𝘁𝗼𝗿𝗯𝗲𝗻𝗲𝗻 𝗩𝗮𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝘀𝘂𝗰𝗵, 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝘁𝘂𝗿𝗯𝘂𝗹𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻 𝗩𝗲𝗿𝗴𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗵𝗲𝗶𝘁 𝗱𝗲𝘀 𝗟𝗮𝗻𝗱𝗲𝘀 𝗮𝘂𝘀𝘇𝘂𝘀ö𝗵𝗻𝗲𝗻. –»I am talking about a whole military system that is controlling the country without really accusing it of anything. It was only my own memories and traumas.« (Rana Eid in: Emirates Woman)
 
Durch den Brief einer Tochter an ihren verstorbenen Vater tauchen wir in den Untergrund des modernen Beiruts ein. Hier treffen die Geschehnisse des Bürgerkriegs während ihrer Kindheit auf ein modernes Beirut, das sich mit seiner Vergangenheit nicht beschäftigen will. Eid, die als Sounddesignerin mit unzähligen bekannten RegisseurInnen gearbeitet hat und im Libanon an der Universität Sound unterrichtet, hat hier eine neue Gattung der Stadtsymphonie und des Dokumentarfilmessays geschaffen.
 
Oft wird im Film Ton als zweitrangig betrachtet, doch Eid beweist das Gegenteil, indem sie anhand des Tons den Bildrhythmus vorgibt und so einen einzigartigen Film schafft, der poetisch ist und die üblichen Erzählweisen auflöst, um etwas komplett Neues entstehen zu lassen. “For me, sound is the identity of the image, and the soundtrack of this film is its identity.” (Rana Eid in: Variety)
 
Rana Eid wurde in 1976 in Beirut geboren. Sie erhielt 1999 ihren BA in Kino und Filmstudien und 2002 ihren MA in Filmton von der Université Saint Joseph, IESAV, in Beirut. 2002, absolvierte sie ein Aufbaustudium in Tonschnitt in Paris.
 
BANOPTIC · Libanon 2017 · R: Rana Eid · Db: Rana Eid, Rania Stephan · K: Talal Khoury · arab.OmU · 69
Kategorie