"Ni una menos" - Feministische Aufbrüche in Lateinamerika

Mit Maricarmen Montes (Feministische Aktivistin, Mexiko).

"Ni una menos" (Nicht eine weniger). In Lateinamerika kommt geschlechtsspezifische Gewalt systematisch vor. Sie betrifft Frauen und Mädchen jeden Alters und findet in allen Bereichen statt: am Arbeitsplatz, im Rahmen der politischen und gesellschaftlichen Teilhabe, im Verkehr und auf der Straße, in Schulen und Bildungseinrichtungen, im Cyberspace und zweifellos auch zu Hause. Der dramatischste Ausdruck der Gewalt, die Frauen erleiden, ist der Femizid, der zumeist von Partnern oder Ex-Partnern und im häuslichen Bereich verübt wird.
Maricarmen Montes (Mexiko) wird uns berichten, wie sich Frauen in Lateinamerika organisieren, um diese Gewalt zu bekämpfen.
18:00 Uhr in der Kollektivkneipe Leo:16, Herwarthstr. 7, Münster

"Ni una menos". En América Latina, la violencia de género ocurre de forma sistemática, afecta a mujeres y niñas de todas las edades y sucede en todos los espacios: en los lugares de trabajo, en el marco de la participación política y comunitaria, en el transporte y en la calle, en la escuela y en los centros educativos, en el ciberespacio y, sin duda, en los propios hogares. La expresión más dramática de la violencia que soportan las mujeres es el feminicidio, perpetrado la mayoría de las veces por parejas o exparejas y en el hogar. Maricarmen Montes (México) nos compartirán cómo se organizan las mujeres en América latina para combatir dicha violencia.

Veranstaltet vom Institut für Theologie und Politik (ITP) im Rahmen der internationalistischen Reise der Referentin in die BRD.
Die Veranstaltung findet in deutscher und spanischer Sprache statt.