Falken Münster: Gedenkstättenfahrt zur Wewelsburg

Bild
Datum
-

Um unsere Gedenkstättenfahrt in das Vernichtungslager Auschwitz in diesem Jahr thematisch abzurunden, werden wir am 3. Dezember die Wewelsburg bei Paderborn besichtigen.

Die Wewelsburg ist seit 1933 - bis heute - ein ideologisch aufgeladener Ort, geprägt durch den mörderischen Terror von Himmlers Waffen-SS. Das alte Burg-Gelände wurde ab 1941 zu einem Arbeits- und Konzentrationslager umfunktioniert. Das Hauptlager KZ Niederhagen/Wewelsburg rangierte im nationalsozialistischen KZ-System auf derselben organisatorischen Stufe wie die Lager Buchenwald oder Sachsenhausen. Über 3.900 Häftlinge wurden in das KZ Niederhagen-Wewelsburg deportiert. Mindestens 1.229 Menschen starben vor Ort infolge der Arbeits- und Haftbedingungen sowie Misshandlungen und Willkür durch die SS-Wachmannschaften. Das Konzentrationslager in Wewelsburg war aber auch Exekutionsort der Gestapo. Mindestens 56 Menschen wurden auf dem Lagergelände oder einem unweit im Wald gelegenen Schießstand der SS ermordet.

Vor Ort werden wir uns mit der vergangenen Geschichte des Ortes rund um die Wewelsburg beschäftigen - aber auch mit der aktuellen Bedeutung: Die Wewelsburg wird heutzutage in rechtsradikalen, esoterischen und verschwörungstheoretischen Kreisen mystifiziert und dient als Wallfahrtsort rechter Gesinnungen und Strömungen. Die in den Marmorboden des „Obergruppenführersaals“ eingelassene „schwarze Sonne“ ist auch heute noch ein (verbotenes) Erkennungssymbol unter Rechtsextremist*innen und ein vermeintliches „Kraftzeichen“ unter Esoteriker*innen.

Als Falken wollen wir dem Ort kritisch begegnen und die pädagogischen Bildungsangebote dort in Anspruch nehmen, damit das Konzentrationslager Wewelsburg auch weiterhin nicht von rechten Ideologien eingenommen werden kann.

Mitfahren können Interessierte im Alter von 14-27 Jahre. Der Selbstkostenbeitrag beträgt 15 Euro, für Falken Münster Mitglieder ist die Fahrt kostenfrei. Abfahrt: 8 Uhr ZOB Münster, Rückfahrt 18 Uhr, inklusive (veganer) Mittagsverpflegung. Die Plätze sind auf 20 Personen begrenzt. Meldet euch an unter: infoatfalken-muenster.de

https://muenster.falkennrw.de/termine

Kategorie