Elections made in India: Die Wahl in Indien für deutsche Augen verstehen lernen

Vom 19. April bis zum 4. Juli 2024 findet in Indien die Wahl für das Bundesparlament, den Lok Sabha, statt. Mit knapp einer Milliarde Stimmberechtigter ist die Wahl wie schon die Male zuvor eine logistische Herausforderung und innerhalb des Super-Wahljahres 2024 eine wichtige Kennmarke. Nichtsdestotrotz ist für viele hier in Deutschland Indien weiterhin eine große Unbekannte. Irgendetwas zwischen Yoga, heiligen Kühen und Callcentern. Der Indienwahlabend, gefördert vom Förderverein des Instituts für Politikwissenschaften (IfPol), setzt hier an und möchte die Wahl in Indien verständlicher machen und Interesse wecken, sich mehr damit zu beschäftigen. Es soll somit nicht nur um die aktuelle indische Politik und die Wahl gehen, sondern auch einen Bogen spannen warum dies auch für Deutschland eine wichtige Wahl ist. Der Abend wir geleitet von Anica Roßmöller, die vor ihrer aktuellen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfPol mehrere Jahre Referentin am Bayerisch-Indischen Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen war.

Werbebild von Instagram

Instagram: https://www.instagram.com/p/C6RfaHXNaZ4/