‘Ein Film darüber wie Mut und Hoffnung entstehen, wenn sich junge Menschen gemeinsam gegen den Rechtsruck stellen. Zwischen Schule und Ausbildung, Flyer verteilen und Aktionstraining bereiten sich die Protagonist*innen auf einen großen Protest vor: sie wollen die Gründung der neuen AfD-Jugend blockieren. Das geht nicht ohne Konfrontation: mit ihren politischen Widersachern, der Polizei, aber auch mit den eigenen Ängsten.’
Anlässlich der anstehenden Proteste in Erfurt am 4.7. gegen den Bundesparteitag der AfD zeigen wir den Film 'Generation Antifa' am Samstag, dem 27. Juni, bei uns in der a.cat, Herwarthstr. 7, Münster.
Einlass: 18 Uhr
Eintritt frei
Danach wollen wir in einer lockeren Runde mit euch über den Film im Speziellen und antifaschistische Arbeit im Allgemeinen ins Gespräch kommen.
Im Dokumentarfilm GENERATION ANTIFA werden verschiedene antifaschistische Gruppen in ganz Deutschland in ihrer Mobilisierungsphase für Gießen im November 2025 begleitet. Was macht diese intensive Zeit für die Menschen aus? Was waren ihre Gründe, sich der Neugründung der AfD-Jugend in Gießen, welche sich „Generation Deutschland“ nennt, widersetzen zu wollen? Vor welche Herausforderungen werden junge Menschen in dieser Zeit in ihrem Aktivismus gestellt? All diesen Fragen nimmt sich der kürzlich erschienene Dokumentarfilm an – und in jedem Fall wird deutlich: Antifaschistische Organisierung bringt Menschen zusammen!
Der Film wird kostenfrei von @generation_antifa_doku zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Spendet ihnen gerne etwas Geld:
https://www.goodcrowd.org/dokumentarfilm-generation-antifa
Mehr Informationen zu den Protesten in Erfurt findet ihr u.a. bei @widersetzen_muenster @keinenmeterms und den @studisgegenrechts.muenster
Der Film wird auf deutsch mit deutschen Untertiteln gezeigt.Mehr Informationen über Barrieren findet ihr auf: a-cat.ms