HörSpielLab Münster: Zoom H4n, Audacity & HörSpiel-Datenbank

Einladung zur ersten offiziellen Veranstaltung des HörSpielLabs Münster

Am Sonntag, den 3.2. laden wir alle interessierten Hörspielmenschen zur offenen Veranstaltung des HörSpielLab Münster von 14 Uhr – 17 Uhr in die Black Box des cuba cultur ein.

Zu Beginn wird es ein Input-Referat von David Nacke geben. Thema ist Zoom H4n & Audacity und unsere HörSpiel-Datenbank. Gemeinsam werden wir Sprache und Geräusche aufnehmen, diese mit AUDACITY bearbeiten und in unsere HörSpiel-Datenbank hochladen.
Danach wird Zeit für kreativen Austausch geben. Wir möchten gemeinsam erste Projektideen besprechen und bearbeiten.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Was ist das HörSpielLab Münster?
Ein interdisziplinäres, lokales und soziokulturelles Projekt des cuba cultur, der Filmwerkstatt Münster, des medienforums münster e.V. und des Campusradios Radio Q. Es soll Bürger*innen aus dem Raum Münster Ort, Zeit, Technik und den notwendigen professionellen Support bieten, sich mit gesellschaftspolitischen Themen medial-kulturell-literarisch auseinanderzusetzen und dabei in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen und (Medien-)Expert*innen Kunst- und Kulturhandwerkszeug zu erlernen.

Das HörSpielLab Münster ist somit Café, Werkstatt, Treffpunkt, Tonstudio, Keimzelle, Versuchslabor, Bühne, Lager und Hörsaal für HörSpieler*innen aus Münster – Gleich ob Profi oder Laie.

Wir wollen einen gemeinsamen und nachhaltigen „Ort“ für Bürger*Innen und Profis schaffen und die Möglichkeit bietet, Wissen, Technik, Raum, ein Netzwerk und eine (Akustik-)Bühne an einem, zentralen Ort für Experimente und weiterführende Ideen zu finden.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:
1. findet einmal im Monat in der BlackBox statt
2. immer von 14-17 Uhr
3. Das Lab ist immer folgendermaßen aufgebaut:
Vortrag zu einem speziellen Thema der Hörspielproduktion
Raum und Zeit für die gemeinsame Weiterentwicklung
4. Die Teilnahme ist kostenlos

Termine und Inhalte:
So, 03.02.2019 Zoom H4n & Audacity und Datenbank
So, 03.03.2019 Schreiben für’s Hören
So, 07.04.2019 Hörspieltheorie I
So, 05.05.2019 Dramaturgie
So, 02.06.2019 Sound Walk
So, 08.09.2019 Studio Recording
So, 06.10.2019 Improtheater
So, 03.11.2019 Sampling
Fr, 06.12.2019 MIX-DOWN Veranstaltung

Änderungen vorbehalten und werden frühzeitig bekannt gegeben.

infoathoerspiel-muenster.de
presseathoerspiel-muenster.de

www.hoerspiel-muenster.de

Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, dem Kutturamt Münster und der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren Nordrhein-Westfalen e.V..