Mahnwache: Gegen Abschiebungen und Lagerunterbringung – für ein Bleiberecht für alle!

Bild
Datum

Mahnwachen an den Dienstagen 24.11., 08.12. und 22.12. vor der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Münster, Albersloher Weg 450

Gerade während der Corona-Pandemie ist erneut deutlich geworden, wer die Menschen sind, die am unmittelbarsten und schwersten von Freiheitseinschränkungen betroffen sind. Es darf nicht vergessen werden, dass einige Menschen in unserer Gesellschaft sich in einem permanenten Zustand der Entrechtung und Freiheitsberaubung befinden. Geflüchtete genießen in Deutschland nicht einmal einen Bruchteil der Rechte und Freiheiten, die die sie umgebende Mehrheitsgesellschaft für sich reklamieren kann.

Während die staatlichen Behörden im Zuge des ersten Lockdowns die Unterbringungseinrichtungen für Geflüchtete konsequent abgeriegelt haben, wurden ab dem Ende des Lockdowns im Juni Geflüchtete wieder konsequent abgeschoben. Diese Abschiebungen finden aufgrund der zunehmenden Konzentrierung von Geflüchteten in Sammelunterkünften, wie hier in Münster in der ZUE, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit steigender Frequenz statt. Besonders hohe Polizeipräsenz und viele Abschiebungen gab es dienstags während den Leistungsausgaben, auf die alle Menschen im Lager angewiesen sind. Einige Personen wurden bis zu ihrer Abschiebung zunächst in Abschiebehaft genommen.

Wir wollen und können diese menschenunwürdige und repressive Praxis der Abschiebungen nicht länger hinnehmen und wollen unsere Solidarität mit Geflüchteten, gerade in dieser schwierigen Zeit, auf die Straße tragen.

Am 10.11. waren wir bereits vor der ZUE und haben gezeigt, dass diese Praxis nicht unbemerkt und ohne unseren Widerspruch bleibt. Doch damit nicht genug. Auch für die nächsten Auszahltage rufen wir zu Mahnwachen vor der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE, Albersloher Weg 450, Gremmendorf) auf: Dienstag 24.11., 08.12. und 22.12. ab 10:30 Uhr.

Unsere Solidarität gegen ihre Entrechtungs- und Abschiebungspolitik! Stoppt Abschiebungen jetzt! Schließt die Lager! Bleiberecht für alle!

Kategorie