Ist das System relevant? Raum für Austausch und Diskussion mit dem Frauen*streik-Bündnis

Das Motto für den Frauen*kampftag in diesem Jahr lautet "Die Krise steckt im System - feministisch streiken gegen Patriarchat und Kapitalismus". Warum die Krise im System stecken soll, und was das mit feministischem Streik zu tun hat, darüber wollen wir mit euch in Diskussion kommen.
Ausgangspunkt ist die aktuelle Situation von Frauen* und Queers, die von der Pandemie und ihren Folgeerscheinungen in besonderer Weise betroffen sind. Der in diesem Zusammenhang häufig verwendete Begriff der "Systemrelevanz" verspricht eine Aufwertung von Tätigkeiten im Care-Bereich, trägt aber gleichzeitig zur Stabilisierung des Bestehenden bei. Doch genau diese bestehende patriarchale und kapitalistische Gesellschaft trägt die Gewalt, Diskriminierung und Abwertung von Frauen* und Queers in sich - Die Krise steckt im System! Um diese Zusammenhänge soll es im zweiten Teil der Veranstaltung gehen: Wie verbinden sich Patriarchat und Kapitalismus miteinander? Abschließend wollen wir mit euch mögliche Formen des feministischen Widerstands diskutieren, und dabei vor allem die für uns als Bündnis zentrale Idee des feministischen Streiks aufgreifen: Woher kommt eigentlich diese Aktionsform und wie ist sie in heutigen Zeiten umsetzbar?

Wir freuen uns auf Austausch und Diskussion mit Euch! Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Wenn ihr teilnehmen mögt, meldet euch per Mail (frauenstreik_msatriseup.net), Instagram oder Facebook an - dann schicken wir euch den Link!