Filmvertrieb selber machen

Für die Filmschaffenden ist die Sichtbarkeit und Publicity ihres Filmes von essentieller Bedeutung, deshalb ist es wichtig, den Vertrieb schon zu Beginn einer Filmproduktion zu bedenken. Den Filmvertrieb übernehmen Filmschaffende dann oft selber, wenn sie keine Fördermittel erhalten haben - und / oder den Vertrieb selber machen möchten. Die Auswertung geschieht meistens durch Filmverleihe und Sales Agents – doch immer mehr Filmemachen*innen übernehmen den Vertrieb selbst. Im Onlineseminar mit Filmemacher und Produzent Benjamin Leers geht es um die Phase des Filmvertriebs und -verleihs.

Ziel des Seminar ist es, den Eigenvertrieb eines Filmes zu beleuchten und Ansätze für eine eigene Strategie zu erarbeiten. Anhand eigener Filmprojekte der Teilnehmer*innen und zwei beispielhaften Kinoauswertungen werden daher im Seminar die folgenden Themen bearbeitet:

• Was ist das besondere an einem Film und wie findet dieser sein Publikum?
  • Welche Vertriebskanäle gibt es und wie können dafür passende Strategien entwickelt werden?
  • Was muss bei der Rechteausweitung beachtet werden?
  • Entwicklung einer Marketing-Strategie
  • Kalkulation & Finanzierungsmöglichkeiten

Wir bitten Teilnehmende, die mit einem eigenen Film am Seminar teilnehmen wollen, diesen im Vorfeld zur Vorbereitung des Seminars auf einer Seite zu beschreiben und falls vorhanden einen Trailer zu schicken.

Der Dozent, Benjamin Leers (Diplom Medienwissenschaftler): 2007 bis 2011 fest angestellter Autor, Regisseur und Producer bei der Florianfilm GmbH in Köln. Seit Frühjahr 2011 freiberuflicher Regisseur, Kameramann und Produzent für Dokumentarfilm- und kommerzielle Projekte. Workshops und Dokumentationen für diverse Kulturträger. Berufliche Weiterbildungen durch die Masterschool Dokumentarfilm der Filmwerkstatt Münster, den TP2 Talentpool in Erfurt und das Weiterbildungsprogramm „interactive media“ der ifs Köln. 2017 nahm er an der Documentary Campus Masterschool teil. Benjamin verantwortet bei Benda Film vor allem die Bereiche Produktion und Vertrieb. 2018 Gründung der Glotzen Off GbR, mit der er gerade den zweiten Kinodokumentarfilm auswertet.

weitere Links:

www.bendafilm.de

www.glotzenoff.de

www.benjaminleers.de

Termin: Sa, 10.04.2021 - So, 11.04.2021, 10.00 - 18.00 Uhr
Anmeldeschluss: Do, 01.04.2021

Ausweichtermin: Sa, 29.10.2021- So, 30.10.2021, 10.00 - 18.00 Uhr

Anmeldeschluss: Do, 21.10.2021
Kosten: 220,00 € / 200,00 € (mit einem Bildungsgutschein können Sie Kosten sparen)
Anzahl: min. 8 Teilnehmende / max. 12 Teilnehmende
Veranstaltungsort: Digital über Zoom

Link zur Website: http://www.filmwerkstatt-muenster.org/seminare/filmvertrieb-selber-machen.html