Christian Oswald: Zur Aktualität der Utopie

Bild
Datum

Zur Aktualität der Utopie

Vortrag und Diskussion mit Christian Oswald

In Kooperation mit der Fachschaft Philosophie der WWU Münster

Marx schrieb einst der kapitalistischen Produktionsweise die Mission zu, die menschlichen Produktivkräfte zu entwickeln und dergestalt die technische Grundlage einer befreiten Gesellschaft zu schaffen. Unter kapitalistischen Bedingungen ist jedoch ein selbstdestruktiver Produktionsapparat entstanden. Ausgerichtet auf die rigorose Ausbeutung von Mensch und Natur, dient die moderne Technik ihrer Zerstörung. Die Potentiale der technologischen Entwicklung zu erkennen, kann aber zum Hebel werden, ihre zerstörerische Dynamik zu brechen und sie zu humanen Zwecken zu nutzen. Weil das aber nur eine andere Gesellschaft könnte, braucht es zu dieser Erkenntnis eines Bewusstseins, das die bestehende transzendiert – eines utopischen Bewusstseins. Der Vortrag widmet sich der Frage der Bildung solchen utopischen Bewusstseins.

Christian Oswald, geb. 1965, studierte in Frankfurt a.M., zzt. ist er Lehrer für Philosophie, Soziologie und Germanistik sowie Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Wuppertal. Er gibt eine Online-Zeitschrift für Gesellschaftskritik mit dem Namen Teichoskopie (ueber-die-mauer.de) heraus. 2019 erschien sein Buch "Jenseits des Arbeitszwangs" beim Westfälischen Dampfboot.

Die Veranstaltung findet Online via Zoom statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beitritt zur Veranstaltung:
https://wwu.zoom.us/j/68793240753

Meeting-ID: 687 9324 0753