Best of Afrika Film Festival Köln 2023

Bild
Datum
-

Wir freuen uns, dass wir wieder eine kleine, feine Auswahl des Afrika Film Festival Köln in Münster präsentieren können. In diesem Jahr ist allerdings einiges anders. Das münstersche Kuratorium ist nicht nur größer geworden, wir zeigen auch mehr Filme und diese kompakt an einem Wochenende. Ein Kurzfilmprogramm, vier Dokumentarfilme und fünf Spielfilme haben wir ausgesucht, bei drei Veranstaltungen werden die Regisseur*innen anwesend sein.

Zwei der Dokus setzen sich mit postkolonialistischen Hinterlassenschaften auseinander. Alain Kassanda fragt sich in COLETTE ET JUSTIN, wie gut er seine Großeltern und deren Rolle in der DR Kongo wirklich kannte. In Katy Lena Ndiayes L’ARGENT, LA LIBERTÉ, UNE HISTOIRE DU FRANC CFA steht eben diese Währung im Fokus, die vom französischen Kolonialsystem geerbt wurde und noch immer im Umlauf ist.

Thierno Souleymane Diallo stellt AU CIMETIÈRE DE LA PELLICULE persönlich vor. Der Film erforscht die Kinokultur in Guinea und zeigt auf, was heute aus dieser geworden ist. Die Regisseurin Angela Wanjiku Wamai wird ihren Spielfilm SHIMONI vorstellen. Ein Mann befindet sich mit seiner Umwelt und seinen inneren Dämonen in Konflikt.

Die Satire CLASHING DIFFERENCES von Merle Grimme wirft einen genauen Blick auf den Stand von Diversitätsdebatten zwischen Empowerment und Tokenism. Feministinnen kommen in einem Dorf in Brandenburg zusammen – und streiten sich. BANEL E ADAMA versuchen ihr Leben zu leben und lehnen sich gegen Traditionen auf. Ramata-Toulaye Sys Debüt lief im offiziellen Wettbewerb der Filmfestspiele Cannes 2023. Als Abschlussfilm zeigen wir Yasmine Benkirans QUEENS (MALIKATES) – ein marokkanisches Roadmovie ganz in der Tradition von Thelma und Louise.

Wir zeigen alle Filme mit englischen Untertiteln bzw. im englischen Original.