Live-Filmvertonung: Sound on Film: (Live-) neue Zugänge zu live Filmvertonung

in Kooperation mit der Gesellschaft für Neue Musik Münster & muensterbandnetz

Erfahrt und erprobt, wie ihr mit Techniken der strukturierten Improvisation und den Tricks der Foley-Artists Soundtracks für bewegte Bilder kreieren könnt! Der Workshop richtet sich an alle mit Neugier und Interesse an (Live-)Filmvertonung. Egal ob du Amateur:in im Geräusche machen bist, Hobby-Musiker:in, Instrumentalprofi oder Musikstudent:in – bei uns bist du genau richtig! Gemeinsam werden wir mit ausgewählten Filmbeispielen arbeiten und die Kunst der (Live-)Filmvertonung dabei praktisch erkunden.

Am Ende des Workshops werden die Ergebnisse in der kinotauglichen Atmosphäre der black box präsentiert.

Anja Kreysing, Klang- und Medienkunst, Meisterschülerin des deutschen Fluxus-Filmers Lutz Mommartz, weitere Studien bei Nan Hoover, Christina Kubisch. Akkordeonistin, Improviser (Workshops mit Malcolm Goldstein et al, certified Deep listening practitioner nach Pauline Oliveros). Live-Soundtracks für (Stumm-)Film, Video, Lichtkunst, Performance, Theater und für ihre eigenen Experimentalfilme mit Akkordeon und Elektronik sowie elektroakustische Environments und Klanginstallationen. Anja Kreysing setzt ihr computerisiertes Akkordeon im Sinne einer zeitgenössischen Kinoorgel für mächtige Klangwände und immersive Soundscapes ein. Kuratorin von „schwarz-weiss ist die bessere farbe“, Label für (Stumm-)Filmkonzerte und a/v Performances mit Helmut Buntjer. Für ihr künstlerisch-musikalisches Schaffen erhielt Anja Kreysing Preise und Stipendien, darunter das Stipendium für eine Medienkünstlerin, MSWKS des Landes NRW (2002).

Zahra Mani ist Musikerin und Komponistin aus Pakistan und London. Sie lebt und arbeitet in Österreich, mit Aufenthalten in Großbritannien, Kroatien und Pakistan. Ihr musikalisches Schaffen umfasst Kompositionen für Soloinstrumente, Stimmen und Ensembles, Radiokunst und Klanginstallationen sowie elektroakustische und intermediale Performances.

Ihre Konzerttätigkeiten inkludieren Live-Performances und Improvisation in Solo und Ensemble Auftritten, sowie Klanginstallationen und Kunst im öffentlichen Raum. Sie spielt Analoginstrumente, studierte klassische indische Musik in Pakistan und hatte Einführungen in Tabla und Sitar, und verwendet in ihren Kompositionen und Performances auch Elektronik, wobei sie überwiegend mit analogen Instrumenten arbeitet.

Weitere Infos: www.anjakreysing.de www.zahramani.com

Termin: So, 29.09.2024
Uhrzeit: 11.00 Uhr – 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: So, 15.09.2024