Kundgebung: Vergütung für Pflichtpraktika im Studium jetzt!

Bild
Datum
-

Hallo liebe Kommoliton*innen, Kolleg*innen und Genoss*innen,

fast alle von uns haben Erfahrungen mit unbezahlten Praktika im Studium gemacht (oder haben dies noch vor uns). Trotz Vollzeitpraktikum nebenbei arbeiten müssen? Keine finanzielle Anerkennung für fachlich qualitative Arbeit, obwohl uns nur noch der Bachelor von der Fachkraft trennt? Die Zeiten, in denen wir uns dies gefallen lassen haben, sind jetzt vorbei. Wir sind keine wandelnde Kaffeemaschinen, Notizzettel oder Terminkalender. Wir sind die, an denen es fortlaufend mangelt. Demnach sollte man uns mit der gebührenden Wertschätzung begegnen.

Unser Ziel ist eine verpflichtete Vergütung für Pflichtpraktika zur Bekämpfung von prekären Lebensverhältnisse Studierender: Deshalb fordern wir den Mindestlohn: Schließlich ist dieser, wie der Name schon sagt, das Mindeste!

Gemeinsam fordern wir die Stadt Münster auf noch dieses Jahr die Praktikumsvergütung für die von Ihr beschäftigten Studierenden zu beschließen. Anschließend muss dies auch für Tochtergesellschaften und städtisch finanzierte freie Träger festgelegt werden.

Wir rufen euch auf!

Es ist an der Zeit die prekären Praktikumsverhältnisse umzuwerfen!
Wir sind mehr Wert als ein bisschen Anerkennung, einem flüchtigen „Danke" und eine weitere Zeile im Lebenslauf.

Komm zur Demo! Bringt eure Kommiliton*innen, Freund*innen & Praxisanleiter*innen mit & werdet mir uns laut!

Bündnis gegen prekäre Praktika Münster

(DGB Jugend Münster, Junger DBSH Münster, AK Gewerkschaft an der KatHo Münster, Asten der Universität Münster, FH Münster und KatHo Münster, Fachschaftsrat Sozialwesen FH Münster)

----

Hinweis: Ihr könnt sehr gerne anschließend zur Kundgebung des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung gehen, welche den Gegenprotest zum frauen - & homofeindlichen 1000 Kreuze-Marsch organisieren. Unsere Kundgebung endet 15 h und zu diesem Zeiptunkt beginnt die Gegenkundgebung ein paar Meter weiter an der Lambertikirche, wo der 1000 Kreuze Marsch vorbeilaufen wird. 

Banner Bündnis gegen prekäre Praktika Münster

 

Kategorie