Seminar "Methoden des Globalen Lernens zum Thema Antirassismus"

Methoden des Globalen Lernens sind ein wirksames Instrument in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Durch die interaktive, kreative und spielerische Komponente ermöglichen die Methoden einen leichten, anschaulichen und verständlichen Einstieg in das Thema und erzeugen Lust, sich weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Während der Durchführung der Methoden wird der Lerngruppe bereits Wissen „spielerisch“ vermittelt. Mit gezielten Fragestellungen wird anschließend eine Diskussion angeregt und durch die erweckte Wissbegierde lassen sich weitere Hintergrundinformationen vermitteln.

In dem dreitägigen Seminar werden Methoden des Globalen Lernens zum Thema „Rassismus“ behandelt (Formen von Rassismus wie Alltagsrassismus und struktureller Rassismus, Wie entsteht Rassismus?, Critical Whiteness etc.) und Lösungsstrategien gegen Rassismus aufgezeigt. Hierzu werden bereits vorhandene Methoden ausprobiert und auf ihre Wirksamkeit hin analysiert. Zudem werden wir gemeinsam eigene Methoden des Globalen Lernens neu entwickeln, die im Anschluss an das Seminar durchgeführt werden können. Im Laufe des Seminars wird es außerdem immer wieder inhaltliche Inputs geben, um das Wissen zu diesem Thema zu erhöhen.

Das Seminar soll die Teilnehmer*innen befähigen, Methoden des Globalen Lernens aktiv anleiten und anschließend eine Diskussion führen zu können. Die erworbene Methodenkompetenz und das thematische Fachwissen sollen im Anschluss an das Seminar von den Teilnehmer*innen bei diversen Bildungsveranstaltungen angewandt werden, um die Öffentlichkeit im Bereich „Antirassismus“ zu sensibilisieren (Einsätze z.B. in Schulklassen, Uni-Seminaren, Jugendzentren, Sportvereinen, privater Umkreis).

Teilnahmevoraussetzungen:

• Interesse an globalen/entwicklungspolitischen Themen
  • Alter: 18-27 Jahre
  • Wohnort in NRW (Grund: Projekt wird über Landesmittel finanziert)
  • Anmeldung per Mail bis zum 28.02.2020 an malte.wulfinghoffateine-welt-netz-nrw.de
  • Interesse, Methoden des Globalen Lernens im Anschluss an das Seminar durchzuführen

Wann: 06.–08.03.2020 (06.03.: 14-19 Uhr; 07.03.: 09-19 Uhr; 08.03.: 09-15 Uhr)

Wo: Tagungshaus am Mühlenbach, Kletterstr. 10, 59457 Werl

Kosten: 20 € Teilnahmegebühr + Fahrtkosten; (Verpflegung und Übernachtung werden gestellt)

Kontakt: Dr. Malte Wulfinghoff / malte.wulfinghoffateine-welt-netz-nrw.de / 0251 - 28 46 69 26