Black Lives Matter – USA: Fruitvale Station

Bild
Datum

Bewegendes Drama über rassistisch motivierte Polizeigewalt — Als der 22-jährige Oscar am Morgen des 31.12.2008 aufwacht, spürt er, dass etwas in der Luft liegt, ohne zu wissen, was es ist. Als Vater, Partner und Sohn möchte er ein besserer Mensch werden. Freunde, Familie und Fremde kreuzen seinen Weg, doch im Laufe des Tages muss er feststellen, dass Schwierigkeiten und Herausforderungen nicht ausbleiben, wenn man sich und sein Leben verändern will. Trotzdem will er sich von seinem Plan nicht abbringen lassen. Aber soweit kommt es nicht: nach einer fröhlichen Silvesternacht gerät er auf seinem Rückweg im Zug in einen Streit. Vollkommen unerwartet wird er von einem weißen Polizisten erschossen – in der U-Bahn-Station Fruitvale.

FRUITVALE STATION · USA 2013 · R & Db: Ryan Coogler · K: Rachel Morrison · Musik: Ludwig Goransson • Mit Michael B. Jordan, Melonie Diaz, Octavia Spencer, Kevin Durand u.a. · ab 12 J. · englOmU · 85'

Kategorie