Afrika Film Festival: Lusala

Bild
Datum

Familiendrama und Psychothriller aus Kenia. Mit Vorfilm. — Der junge Lusala wächst bei seinem gewalttätigen Vater auf dem Land auf. Nachdem er es schafft zu fliehen, wird Lusala von einer wohlhabenden Familie in der Metropole Nairobi adoptiert. Die Erinnerungen an die schrecklichen Kindheitserlebnisse verfolgen den Jungen jedoch immer wieder. Als er älter wird, muss Lusala sein behütetes Heim allerdings verlassen. Seine Zieheltern beschließen, dass er auf eigenen Beinen stehen soll. Sie besorgen ihm einen Job als Automechaniker und eine kleine, eigenen Wohnung über der Garage. Zunächst ist Lusala motiviert, das Beste aus der neuen Situation zu machen, aber die Dämonen der Vergangenheit lassen sich nicht so einfach austreiben.

LUSALA ist eine Mischung aus intimem Familiendrama und Psychothriller und das Debüt des kenianischen Schauspielers und Drehbuchautors Mugambi Nthiga, das sich mit der Urbanisierung und den Traumata des Landes Kenia befasst.

Als Vorfilm zeigen wir DOUBOUT (STAND UP): Joseph kommt nicht damit klar, dass sein großer Bruder zum Studieren wegzieht und erfindet, inspiriert von den traditionellen Geschichten seines Großvaters, eine Geschichte in der ein altes martinikanisches Monster seine Familie angreifen möchte.

DOUBOUT · Frankreich/Martinique 2018 · R: Pierre Le Gall & Sarah Malléon · franz.OmeU · 20'

LUSALA · Deutschland/Kenia 2019 · R: Mugambi Nthiga · Db: Silas Miami, Wanjeri Gakuru, Oprah Oyugi · K: Emma Nzioka • Mit Brian Ogola, Stycie Waweru, Alyce Wangari u.a. · suah./engl.OmeU · 61'

Tags

Kategorie