Baum auf dem Acker!? – Mitstreiter*innen gesucht zur Erforschung moderner Agroforstsysteme - Methoden-Workshop auf dem Familienhof Große-Kleimann in Steinfurt-Dumte!

Kommt zur Auftaktveranstaltung und erfahrt wie ihr auf dem Acker mitforschen könnt!

Das bürgerwissenschaftliche Forschungsprojekt "agroforst-monitoring" ist ein studentisches Projekt aus dem Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster und sucht interessierte Vertreter*innen aus Landwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft im Münsterland, um die Veränderungen in jungen Agroforstsystemen in den nächsten Jahren gemeinsam zu untersuchen. Dazu laden wir alle interessierten Privatpersonen, Schul- und Vereinsvertreter herzlich zu einem Schnuppertag in den Kreis Steinfurt ein. Ein erstes Kennenlernen, Einblicke in die Methodendurchführung und der gemeinsame Austausch stehen im Fokus. Die Veranstaltung findet am 15. April in Dumte von 10 bis 16 Uhr auf dem Familienhof Große-Kleimann (Dumte 16, 48565 Steinfurt) statt, denn hier hat der Hof mit der Unterstützung vieler engagierter Menschen im vergangenen Winter bereits Agroforstsysteme gepflanzt.

Die ersten Messungen in der Agroforstpflanzung stehen an: Deshalb möchten wir Euch direkt mit ins Feld nehmen und an den ersten Schritten der gemeinsamen Datenerhebung in diesem Jahr teilhaben lassen. Gemeinsam werden wir Bodenproben entnehmen und das Baumwachstum erfassen. Alles, was es dafür braucht, bringen wir mit. Nach den Messungen darf ein Austausch am Nachmittag bei Lagerfeuer und Stockbrot nicht fehlen. Dabei erhalten alle Teilnehmenden einen Ausblick auf den Sommer und Informationen darüber, wie ein Mitmachen, Mitgestalten und Mitforschen aussehen kann. Grundsätzlich gilt: Alle sind herzlich eingeladen! Es gibt Mitmachgelegenheiten für Groß und Klein, für Einzelpersonen und Gruppen, für Menschen mit viel und wenig Zeit und mit jeglichem Stadium des Vorwissens.

Gemeinsam können wir durch die Datenerhebungen die Auswirkungen der Baumpflanzung auf den Boden, die Artenvielfalt und die Ernteerträge untersuchen. Zusammen beantworten wir so beispielsweise die Leitfrage im Projekt: Wie kann Agroforstwirtschaft in der Praxis die Erwartungen in Bezug auf Klima- und Bodenschutz sowie den Erhalt der Biodiversität erfüllen? Wir freuen uns auf alle, die gerne dabei sein möchten und sich dafür mit einer unverbindlichen Mail an agroforst-monitoringatposteo.de () bei uns anmelden. Weitere Infos unter: https://agroforst-monitoring.de/