Vortrag: Von der Ausgrenzung zur Ermordung. Jüdisches Leben in Werne 1933 - 1945.

Bild
Datum

Am 24. November widmet sich das Café Chaos in seiner Vortragsreihe im Jugendzentrum JuWeL der Verfolgung jüdischen Lebens in Werne zur Zeit des Nationalsozialismus'. Nach einer kurzen Einführung in die jüdische Geschichte vor 1933 liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Schicksal der acht Familien(verbände), die 1933 noch in Werne wohnhaft waren. Vor allem sollen dabei die Lebenslinien der Personen sichtbar gemacht werden, über die bisher wenig veröffentlicht wurde. Die Entrechtung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung in Werne wird auch ahnhand von Wegmarken erzählt wie dem Boykott jüdischer Geschäfte kurz nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten oder die Geschehnisse der Novemberpogrome 1938, die sich in diesem Jahr zum 85. Mal jährten. Abschließend geht es u.a. um die juristische Aufarbeitung der Verbrechen in der Nachkriegszeit im Prozess gegen die Rädelsführer in der Pogromnacht. Ferner wird auf die Fortschritte und Versäumnisse der Geschichtsforschung und -schreibung sowie auf den Umgang mit der Erinnerungskultur eingegangen. Für den Vortrag werden viele zum Teil unveröffentlichte Quellen und Fotos gezeigt.

Josef Börste studierte u.a. Geschichte für das Lehramt, arbeitete zwei Jahre im Stadtarchiv und Stadtmuseum Werne, später im Kreisarchiv Unna, das er von Mitte der 1990er bis zur Pensionierung 2020 leitete. Sein Interesse für Lokalgeschichte von Werne und speziell für jüdische Geschichte, schlägt sich in diversen Veröffentlichungen sowie der fachlichen Beratung/Unterstützung einer Artikelserie im WA seit 2012 und der App 'Verwischte Spuren' nieder. Zuletzt war er zudem Initiator der Fortführung der Stolpersteinaktion und übernahm deren inhaltliche Erarbeitung.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist wie immer kostenlos und offen für Menschen jeden Alters. Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, werden diese auf der Facebook-Seite des Café Chaos' mitgeteilt: facebook.com/cafechaos.juwel