She's the man / Drag King Workshop (LiVas e.V & Track-LSBTI Jugendtreff)

Bild
Datum
-

Wie wäre es, für einen Tag ein Mann* zu sein? Wie fühlt es sich an, die eigenen Geschlechtergrenzen zu überschreiten oder gar Geschlechterrollen zu tauschen? Welcher Unterschied in der Wahrnehmung von außen ist spürbar und welchen Effekt hat er? She’s the man* – Bart kleben oder malen, Brüste abbinden, Kleidung sowie Bewegungsstil verändern und damit in der Öffentlichkeit unterwegs sein:

Bei diesem eintägigen Workshop geht es richtig zur Sache: Stereotype werden mit Humor, Philosophie, Theorie und dann in Praxis in Form von Rollenspielen und rhetorischen Mitteln bearbeitet um Geschlechtergrenzen zu verwischen, sie zu hinterfragen bei dieser Gelegenheit die binäre Geschlechterordnung auf den Kopf zu stellen.

Der STM* Workshop startet samstags um 11.30 Uhr und geht bis ca. 21:00 Uhr (im Anschluss ist gemeinsamer Abschluss in Form von Party etc. möglich)

------------------------------------------------------------------------------------------

TEILNAHMEGEBÜHR:
20 Euro, Mitfrauen von LiVas e.V. zahlen nur 10 Euro.

ANMELDUNG:
lydiadietrichatlivas.org
Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt! Schnell anmelden!

------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Referentin: Die Kölner Gender- und Medienpädagogin Stephanie Weber beschäftigt sich in ihrer Arbeit seit vielen Jahren mit dem Thema Drag auf theoretischer und praktischer Ebene. Ihr Drag King Workshop „She’s the man*“ verfolgt das Ziel, Geschlecht zu dekonstruieren und langfristig das eigene Verhaltensspektrum zu erweitern.
Als Drag King „Hans Schwanz“ ist sie international bekannt und zudem als Performern mit ihren Kompagnons George Clownie und Magic Mike als KINGZ OF POP auf Bühnen überall in Deutschland zu erleben.

Mehr über Steffi, den STM* Workshop und Drag:

- Zu sehen 👀 im Beitrag von FrauTV (WDR, 2016) https://www.facebook.com/ShesTheManWorkshop/videos/1698422273562059/ 📺

- Zu hören 👂über BR Podcast von Katja Engelhardt: https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/konfetti-kanone-oder-gender-sprengsatz-drag-queens-und-kings-im-mainstream/1016709 📻

- Zum Nachlesen 📖 „Drag als Empowerment" über das Gunda Werner Institut: https://www.gwi-boell.de/de/2018/06/07/drag-king-workshops-theorie-und-praxis 🔎

Kategorie