Hingerichtet für Banalitäten

Bild
Datum
-

Einladung zur Gedenkandacht und zum Besuch der Gräber!

Seit 12 Jahren beteiligt sich die VVN-BdA Münster an einem Gedenken für Zwangsarbeiter*innen in Hiltrup. Die Veranstaltung versteht sich als eine Alternative zum üblichen Volkstrauertagsgedenken.

Unter den Zwangsarbeiter*innen, die in Hiltrup gearbeitet haben und/oder interniert waren, befand sich auch Wacław Ceglewski. Er musste bei den Hiltruper Röhrenwerken arbeiten und wurde später von der Gestapo in den Bockholter Bergen hingerichtet. Die Redebeiträge wollen aufzeigen, wie leicht viele Menschen damals und heute ihr Leben verlieren konnten und können.
Nach der Gedenkveranstaltung wollen wir auf dem Alten Friedhof wieder Blumen auf den Gräbern der Zwangsarbeiter*innen nieder legen, die dort begraben sind.

In Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Kreis für das Gedenken für Zwangarbeiter*innen.