Religion und Krieg

Bild
Datum
-

Religion und Krieg

Vortrag und Diskussion
mit Prof. Hartmut Zinser


Eintritt frei!

Religionen stellen sich heute als friedliebend dar. Eine genaue Betrachtung hingegen zeigt, dass sie aus inneren Gründen nicht friedfertig sind, vielmehr musste ihnen Friedfertigkeit erst aufgedrängt werden. Hartmut Zinser führt eindringlich vor Augen, wie selbst Religionen, die Gewaltlosigkeit lehren, Krieg zum Teil auf krummen Wegen immer wieder gerechtfertigt haben. Sein Interesse richtet sich hierbei auf eine grundlegende Fragestellung, nämlich auf das "Kriegspotential der Religionen", also darauf, ob Religionen nicht selbst ständig Gewalt hervorbringen und wenn ja, wie diese Mechanismen entstehen und funktionieren.

Hartmut Zinser ist Religionswissenschaftler, Religionshistoriker, Ethnologe und emeritierter Professor für Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem "Religion und Krieg" (Fink 2015).
 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Ketzertags Münster 2018.

www.ketzertag.de