Film: El Olivo - Der Olivenbaum

Aus der Filmreihe: Klappe auf für Menschenrechte! Thema: AKTIVISMUS UND BETEILIGUNG

El Olivo – Der Olivenbaum

Spanien / Deutschland 2016, 98 Minuten, Spielfilm von IcÍar BollaÍn, Drehbuch Paul Laverty

Alma ist Anfang 20, rebellisch und impulsiv. Ihre ganze Liebe gilt ihrem Großvater, der nicht mehr spricht, seit die Familie gegen seinen Willen den uralten Olivenbaum verkauft hat. Alma will den Olivenbaum nach Hause zurückholen. Doch der Baum steht längst eingetopft im Atrium eines Düsseldorfer Energiekonzerns und ist als Symbol für Nachhaltigkeit sogar Teil des Firmenlogos geworden. Alma stürzt sich in eine Reise, die Don Quijote alle Ehre macht: In Windeseile formiert sich durch die sozialen Netzwerke Europas eine „Free-The-Tree“-Bewegung. Aber wird das reichen, um den Baum zurückzuholen?

Im Anschluss im Gespräch mit dem Publikum:

Timo Luthmann (Aktivist bei ausgeCO²hlt und Ende-Gelände, Autor des Buches „Politisch aktiv sein und bleiben. Handbuch Nachhaltiger Aktivismus“) und Leandra Praetzel (Fossil Free Münster)

Veranstalter: Vamos e.V. in Kooperation mit Cinema und Kurbelkiste, Eine Welt Forum Münster e.V., Eine Welt Netz NRW e.V., Fairer Handel Münster, Weltladen im Viertel, Aktionsbündnis Pestizidfreies Münster
Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und von Engagement Global

-------------------------------------
Der Film beginnt um 18.30 Uhr im Cinema, Warendorfer Str. 45-47, 48145 Münster. Eintrittspreis: 8,00€, ermäßigt*: 6,00€

*ermäßigt: Studierende bis 45 Jahre, Schüler*innen bis 35 Jahre, Kinder, Jugendliche, Münster-Pass-Besitzende. Bei Vorlage eines Nachweises.