Film: Blanka

Blanka

zur Eröffnung der Entwicklungspolitischen Veranstaltungsreihe Münster

Italien/ Japan/ Philippinen 2018, 75 Minuten, Spielfilm von Kohki Hasei

Ohne Familie ist das Überleben in der philippinischen Hauptstadt Manila hart: Mit Betteln und Stehlen hält sich die elfjährige Blanka über Wasser. Eines Tages sieht sie im Fernsehen, dass eine Schauspielerin ein Kind adoptiert hat. Fortan möchte Blanka sich eine Mutter kaufen, um auch in die Schule gehen zu können, in einem schönen Haus zu wohnen und ein glückliches Leben zu führen. Eine neue Chance ergibt sich, als Blanka Peter kennenlernt, einen blinden Straßenmusiker. Sie helfen sich gegenseitig: Blanka sammelt Geld beim Publikum und erhält dafür Gesangsunterricht. Zum ersten Mal erkennt Blanka, dass sie noch andere Fähigkeiten hat, als Touristen zu bestehlen.

Im Anschluss im Gespräch mit dem Publikum ist zu Gast aus den Philippinen:

Pilgrim Bliss Gayo (Landeskoordinatorin Philippinen, terre des hommes)

Veranstalter: Vamos e.V. in Kooperation mit Cinema und Kurbelkiste, Eine Welt Forum Münster e.V., Eine Welt Netz NRW e.V., Fairer Handel Münster, Weltladen im Viertel, Aktionsbündnis Pestizidfreies Münster
Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und von Engagement Global

-------------------------------------
Der Film beginnt um 18.30 Uhr im Cinema, Warendorfer Str. 45-47, 48145 Münster. Eintrittspreis: 8,00€, ermäßigt*: 6,00€

*ermäßigt: Studierende bis 45 Jahre, Schüler*innen bis 35 Jahre, Kinder, Jugendliche, Münster-Pass-Besitzende. Bei Vorlage eines Nachweises.