Screening & (Re)Extending Algerian Memories. Filmprogramm im Dialog mit der Ausstellung „Katia Kameli: She Rekindled the Vividness of the Past“ in der Kunsthalle Münster

Bild
Datum
-

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Katia Kameli: She Rekindled the Vividness of the Past zeigt die Kunsthalle ein kuratiertes  Filmprogramm, das Bezug auf die Arbeiten in der Ausstellung nehmen.

The Battle of Algiers: a Film in History,  Algerien, 2017, Malek Bensmaïl, 117 Min, Original mit englischen Untertiteln

Malek Bensmaïls Dokumentation „The Battle of Algiers: a Film in History“ (2017) regt das kritische Denken über Geschichte und Erinnerung an. Anhand von Archivmaterial und vielen Interviews (geführt in Algerien, Italien, Frankreich und in den USA) erzählt Bensmaïl  die Entstehungsgeschichte des Films The Battle of Algiers (1965) des  italienischen Filmemacher Gillo Pontecorvos.

1965 begann Gillo Pontecorvo mit den Dreharbeiten seines Filmes, der die Ereignisse der Schlacht von Algier (1956/1957) wiedergibt. Der kontroverse Film erhielt 1966 auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen und sorgte in Frankreich und Algerien für großes Aufsehen. In Frankreich war der Film bis 1971 sogar verboten, während er in Algerien jahrelang einen mythischen Status hatte. Jedes Jahr wird er in Algerien zum Unabhängigkeitstag im Fernsehen gezeigt.

Malek Bensmaïl führt uns in seiner Dokumentation durch die Entstehung des Kultfilms und zeigt wie Geschichte und Film als Erinnerungswerkzeuge zusammenwirken.

Cinema Münster Kurbelkiste

Warendorfer Straße 45-47, 48145 Münster

Für weitere Informationen:

www.kunsthalle.muenster.de

www.cinema-muenster.de

Eine Kollaboration mit dem Cinema Münster