So oder so ist das Leben: Türöffner

»Das Hauptziel bei diesem Heilen ist nicht einfach nur Symptome weg zu kriegen, sondern das Hauptziel ist, den Menschen in Kontakt mit seinem innersten Wesen zu bringen.« (Filmzitat)

Wenn die Schulmedizin nicht weiter hilft, wenden sich viele Menschen auf der Suche nach Genesung an Heiler/innen. Diese sehen das Problem oft nicht auf der physischen Ebene, sondern in der seelisch-geistigen, psychischen Dimension. Erst wenn man dort hin vordringt kann Genesung entstehen. Der Film konzentriert sich auf verschiedene Methoden der geistigen Heilung. Er lässt einen das eigene Weltbild jenseits der Schulmedizin hinterfragen. Er lässt einem die Themen Krankheit und Heilung, Tod und Leben aus einer stigmatisierten, nicht öffentlichen Perspektive heraus, anders betrachten.

Anschließend wird es wieder in den Austausch gehen, bei dem vor allem eigene Erfahrungen thematisiert werden können. Neben den Moderator*innen, werden wieder Expert*innen aus verschieden Blickwinkeln anwesend sein.

Wir verteilen wieder Kärtchen mit der grünen Schleife an alle Anwesenden: Fast jede*r Dritte erkrankt im Zeitraum eines Jahres an einer psychischen Erkrankung. Dass Menschen in psychischen Krisen sich trauen, ihre Probleme offen anzusprechen, setzt Akzeptanz in der Gesellschaft voraus. Seelische Leiden betreffen uns alle und dürfen kein Tabuthema sein. Jede*r, der die grüne Schleife trägt, setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.