Seminar für Multiplikator*innen: Machtkritische Bildungsarbeit zur Digitalisierung

Das F3_kollektiv lädt Euch zu unserem Seminar für Multiplikator*innen in Münster ein!

Kommt vom 10. bis zum 11. Juli in das Bürgerhaus Bennohaus um euch über machtkritische Bildungsarbeit zur Digitalisierung auszutauschen. Anfang Juli veröffentlichen wir in dem Projekt #digital_global neue Übungen zu den Themen Mobilität sowie Pandemie und Digitalisierung. Wir freuen uns also ganz besonders auf die Prämiere der neuen Materialen und Methoden in Münster!

Meldet euch jetzt über das Anmelde-Formular auf der F3_kollekiv-Website oder digitalglobalatf3kollektiv.net (per Mail) an. Alle Informationen findet ihr auch auf der #digital_global-Website. Über weitere Termine in anderen Städten informiert euch dieser Flyer.

+++ alle Informationen auch unten +++

WORUM GEHT ES?

Politische Bildungsarbeit findet coronabedingt viel im digitalen Raum statt – Aber was macht Digitalisierung aus? Und warum ist das Thema für machtkritische Arbeit mit Schüler*innen und jungen Erwachsenen wichtig? Das F3_kollektiv entwickelt Bildungsmaterialien zum globalen Prozess der Digitalisierung. Hierzu bieten wir zweitägige Fortbildungen in unterschiedlichen Städten an.

In dem Seminar reflektieren wir mit den Teilnehmer*innen, was machtkritische Perspektiven auf Digitalisierung ausmacht. Außerdem tauschen wir uns mit euch zu machtkritischer Haltung in der Bildungsarbeit aus. Ihr lernt interaktive Übungen aus dem Projekt #digital_global praktisch kennen und reflektiert diese auf einer pädagogischen Ebene. Ziel ist, dass ihr die Materialien und Methoden sowohl in Präsenz- als auch in interaktiven Online-Veranstaltungen anwenden könnt.

Im Sommer veröffentlicht das F3_kollektiv neue Übungen zu den Themen Pandemie und Digitalisierung sowie Rohstoffe und digitale Technologien. Thematisch geht es im Seminar außerdem um Geschlechtergerechtigkeit und digitale Medien.

AN WEN RICHTET SICH DAS SEMINAR?

Die Seminare richten sich an Multiplikator*innen des Globalen Lernens und alle, die welche werden wollen. Es sind keine Vorkenntnisse zum Thema Digitalisierung, der Arbeit mit digitalen Bildungstools oder in der politischen Bildung erforderlich.

• Präsenz-Veranstaltungen unter Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen
  • Ort (Seminar-Räume): Bürgerhaus Bennohaus, Bennostraße 5, 48155 Münster
  • Uhrzeiten: Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr mit anschließendem Abendessen, Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Inkl. vegan-vegetarischer Verpflegung
  • Übernachtung in Einzelzimmern (sofern Unterkunft benötigt) im DRK-Tagungshotel-Dunant, Sperlichstraße 27, 48151 Münster
  • Teilnahmebeitrag: 30€ bis 50€ (oder was möglich ist, am Geld soll die Teilnahme nicht scheitern)
  • Barrierefreie Seminar-Räume und Unterkunft
  • Keine Kinderbetreuung aber Kinder sind willkommen (sagt uns was ihr benötigt, um teilnehmen zu können)
  • Anzahl der Teilnehmer*innen ist pro Seminar auf 18 Personen begrenzt

Anmeldung

Über das Anmelde-Formular auf der F3_kollekiv-Website oder digitalglobalatf3kollektiv.net (per Mail) (bitte mit Angaben zu Unterkunft, Verpflegung etc.).

Anmeldeschluss: 20. Juni 2021