All Power to the People - von der Organisierung der Black Panther Party in den USA und Intersektionalität von unten

Bild
Datum
Die Black Panther Party war eine revolutionär-sozialistische Bsisorganisierung, die in den 1960ern bis 80er Jahren erfolgreich Menschen anhand ihrer Probleme und gemeinsamen Unterdrückungs- und Ausbeutungserfahrungen organisiert haben. Dabei ging es bei der konkreten Arbeit nicht nur darum Schwarze Menschen zu organisieren, sondern es wurde auch angestrebt mit anderen unterdrückten Gruppen, in der „rainbow-coalition“, zusammen gegen den gemeinsamen Feind, das unterdrückende System und die Klassengesellschaft, zu kämpfen. 
 

Das Bündnis „Free Mumia Berlin“ wird in ihrem Vortrag die Organisierungsweise der Black Panther Party vorstellen und Ansätze teilen, die auch für unsere Arbeit heute in der BRD  inspirierend sind und von denen wir lernen können. Das Bündnis beschäftigt sich vor allem mit Soli-Arbeit zu Gefangenen der US-Klassenjustiz wie Mumia Abu-Jamal (seit 40 Jahren in Haft) von der „Black Panther Party“ oder Leonard Peltier (seit 46 Jahren in Haft) vom „Amerian Indian Movement“ und „Party for socialism und liberation“ und dem Kampf gegen eben jene Klassenjustiz.

 

Wir haben weitere Vorträge geplant! Alle Veranstaltungen unserer Reihe findet ihr unter: vonuntennachlinks.org
Wenn ihr mit uns aktiv werden wollt oder Fragen habt: von-unten-nach-linksatriseup.net (von-unten-nach-links [at| riseup [.] net )