Solidarische Prozessbegleitung

Bild
Datum

(Versuchter) Brandanschlag und Repression in Münster - Aufruf zu solidarischer Prozessbegleitung

 

Der Prozess findet am 1.12. und 08.12 jeweils um 9:00 am Amtsgericht (Erdgeschoss, Sitzungsal B01, Gerichtsstr. 2) statt.

 

Was ist passiert?

Im Februar 2016 wurde ein Grillanzünder auf den Reifen eines Polizeiautos vor der Polizeiwache an der Moltkestraße gelegt und angezündet. Ganz schnell zogen Polizei und Presse eine Verbindung zwischen diesem versuchten Brandanschlag, den Beschuldigten und der Bewegung der Hausbesetzungen, die sich in dieser Zeit in Münster entfaltete.

Seit 2016 ist eine Menge passiert und es scheint uns manchmal, diese Zeit wäre längst vergessen. Für die Repression leider nicht: 2 Menschen stehen erneut am 1. und 8. Dezember 2022 für den Berufungsprozess vor Gericht.

Die erste Instanz fand im Sommer 2021 statt. Von den 3 Angeklagten wurden zwei Menschen freigesprochen und ein Mensch zu 6 Monate auf Bewährung verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hat Berufung eingelegt gegen den einen Freispruch sowie gegen die Verurteilung.

Für die erste Instanz wurde eine Einladung (link : hxxps://ms-alternativ.de/node/2264 ) zu solidarischer Prozessbegleitung veröffentlicht, wo ein paar Punkte schon aufgemacht wurden, zu der Möglichkeit einer Solidarität nach so langer Zeit, sowie zu dem Tatvorwurf.

Wir laden an dieser Stelle alle solidarischen Menschen ein, sich mit uns im Gerichtsaal oder vor dem Amtsgericht Münster zu treffen, um die Genoss*innen zu unterstützen. Die Gerichtsverhandlung geht jeweils um 9 Uhr los. Kommt gerne etwas früher, um uns gemeinsam einzustimmen.

Wir sehen uns vor Gericht!