25. Queerstreifen – lesbisch-schwul-queere Filmtage

Bild
Datum
-

Liebe Stars und Stern*chen! Kaum zu glauben, aber wahr: Unsere Queerstreifen gehen dieses Jahr bereits zum 25. Mal über die Bühne. Und da immer noch kaum Mangel an hochwertigen lesbischen, schwulen und queeren Independent-Filmen herrscht, können wir Euch auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm präsentieren. Ein Dauerbrenner der Queerstreifen sind von jeher die Themen Coming of Age und Young Adults. Und auch 2023 stehen der beschwerliche Prozess des Erwachsenwerdens, aber auch die Freuden der ersten Liebe queerer Teens und Twens im Mittelpunkt unseres Programms. Die Highlights:

• In der österreichischen Produktion BREAKING THE ICE gerät die disziplinierte Eishockey-Kapitänin Mira ganz schön aus der Fassung als die lebenslustige Theresa zum Team stößt.

• In NORWEGIAN DREAM arbeiten Robert und Ivar in einer fiesen Fischfabrik am Fjord. Bald entwickeln sich Gefühle zwischen den ganz unterschiedlichen Jungs …

• Im US-Drama MUTT muss der junge Latino Feña nach seiner Transition entscheiden, wieviel Nähe er zu den Menschen seines alten Lebens zulassen möchte.

• In PUNCH steht der 17-jährige Jim vor einer großen Boxkarriere. Doch in der neuseeländischen Provinz kommt es gar nicht gut an, dass er für den Lebenskünstler Whetu schwärmt.

• In der kanadischen Romanze POLARIZED sieht es zunächst schlecht aus für Lisa und Dalia. Kann ihre Liebe auf dem Bauernhof die sozialen, politischen und religiösen Schranken überwinden?

Ein weiteres Jubiläum wollen wir ebenfalls feiern: Die Lesbenbewegung in Münster wird 50! Aus diesem Anlass blicken wir zurück auf die queere Historie – mit der ZDF-Dokumentation ZÄRTLICHKEIT UND REBELLION, die 1973 weibliche Homosexualität auf die deutschen Bildschirme holte. Darüber hinaus erzählt die Kölner Autorin Angela Steidele live von der lesbischen Liebe prominenter Damen im 19. Jahrhundert. Schließlich haben wir auch wieder einen Stadtrundgang im Programm, bei dem Dragqueen Liberty Lestrange zu den Anfängen der queeren Bewegung Münsters führt.

Eine Eröffnung mit den A-cappella-Baritonen von „Threee Of A Kind“ plus anschließendem Sektempfang im Café Classique sowie das Kinder- und Familienprogramm „Alle sind anders“ runden die Queerstreifen ab.

Wie in den vergangenen Jahren laden wir alle Gäste ein, jeden besuchten Film zu bewerten. Bitte achtet auf die QR-Codes im Kinofoyer oder die Links auf unserer Website. Unter allen digitalen Voter*innen verlosen wir einen Festivalpass für die Queerstreifen 2024.

Last, but not least möchten wir den Unternehmen, Vereinen, Initiativen und Gremien danken, ohne deren finanzielle Unterstützung unser Festival nicht möglich wäre.

Das Queerstreifen-Team wünscht anregende Unterhaltung!

PS: Save the date: Die 26. Queerstreifen finden vom 7. bis zum 10. November 2024 statt.