Leinwandbegegnungen: In the Mood for Love

Bild
Datum

𝗘𝗶𝗻 𝗠𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗙𝗶𝗹𝗺𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗶𝗻 𝗿𝗲𝘀𝘁𝗮𝘂𝗿𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲𝗿 𝟰𝗞-𝗙𝗮𝘀𝘀𝘂𝗻𝗴 – Die Geschichte spielt im legendären Hongkong der 1960er Jahre. Hier begegnen sich der junge Zeitungsjournalist Herr Chow und die schöne Sekretärin Frau Chan das erste Mal bei der Suche nach einer Wohnung. Sie werden Nachbarn und begegnen sich fortan immer wieder auf ihren einsamen Gängen durch die Stadt. Ihre Ehepartner seien beruflich viel unterwegs, sagen sie. Doch eines Abends sprechen sie aus, was beiden schon längst klar war: Ihre Partner haben eine Affäre miteinander. Die folgenden Treffen sind zaghafte Versuche, den Verrat zu begreifen. Doch aus dem Begreifen wird ein Gefühl. Herr Chow und Frau Chan verlieben sich unaufhaltsam ineinander. Doch ihr Anspruch, in einer Stadt der Seitensprünge und Affären nicht wie alle anderen zu werden, legt sich wie eine Mauer zwischen sie und die Erfüllung ihrer Sehnsucht.

Begleitet von einem unvergesslichen Soundtrack fügen sich die ikonografischen Bilderwelten von Kameramann Christopher Doyle zu einem formvollendeten Film über Sehnsucht, Einsamkeit und Vergänglichkeit zusammen. IN THE MOOD FOR LOVE ist ein Glanzstück und Meisterwerk des Kinos, wie es nur ganz selten in dieser Perfektion gelingt. Die Dreharbeiten dauerten 15 Monaten und bis etwa eine Woche vor der Premiere in Cannes schnitt Wong Kar-Wai immer noch an dem Film.

DUT YEUNG NIN WA · Hongkong/Frankreich 2000 · R & Db: Wong Kar-wai · K: Christopher Doyle • Mit Maggie Cheung, Tony Leung Chiu Wai u.a.· ab 6 J. · kanton.OmU · 98′

---

Leinwandbegegnungen ist eine Filmreihe, die einen Begegnungsort zwischen Menschen schaffen will. Dazu zeigen wir monatlich einen ausgewählten Film im Cinema in Münster. Vor und nach dem jeweiligen Film versuchen wir einen Austausch zwischen allen Besucher*innen zu ermöglichen. Nach dem Film treffen sich alle Menschen, die Lust haben im neben*an und können sich im Rahmen einer inhaltlichen Auseinandersetzung über den Film austauschen. Seit Juni 2017 zeigt unsere Gruppe Filme und wir sind immer an neuen Menschen interessiert, die sich austauschen und mit anderen ein Programm gestalten möchten.