Cosseron–Schwarz–Duo & Rodrigues–Hirt–Trio

Bild
Datum
-

STAGE off LIMITS

Cosseron–Schwarz–Duo & Rodrigues–Hirt–Trio
 

Guylaine Cosseron bildet mit Diemo Schwarz vom IRCAM (dem französischen Institut für Musik- und Klangforschung) ein kreatives Duo, das sich mit der Verwirrung der Klangfarben beschäftigt. Durch Improvisation erforschen sie die Dualität und Komplementarität zwischen Gesangsperformance und digitalen Klangerzeugung. Ein poetisches Werk, das die Beziehung zwischen Mensch und Maschine hinterfragt.

Guylaine Cosseron - Tierstimme vor der Sprache einer aufstrebenden Menschheit, intrauterine Stimme, die auf das Echo der Klänge des Lebendigen antwortet, Guylaines Instrument ist auch der Atem, die Lippen, die Zunge, der Gaumen, der Speichel, die Stimmritze, die Kehle, die Brust, die Nase. Sie ist mit einer schwindelerregenden Liste von Improvisationskünstlern in der ganzen Welt aufgetreten.

Diemo Schwarz, 1969 in Deutschland geboren, ist Forscher am IRCAM, Musiker und kreativer Programmierer. Er spielt auf seinem eigenen digitalen Musikinstrument, das auf seiner Open-Source-Software CataRT basiert, und erforscht verschiedene Klangsammlungen mit Hilfe von gestischen Controllern, die musikalische Ausdruckskraft und Körperlichkeit für das digitale Instrument zurückgewinnen.  Seit 1997 am IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acous-tique Musique) in Paris, verbindet er sein Studium der Informatik und Computer-linguistik an der Universität Stuttgart, Deutschland, mit seinem Interesse an Musik - als aktiver Performer und Musiker am Schlagzeug und Laptop, entweder solo oder in
verschiedenen Kollaborationen mit anderen improvisierenden Musikern.

 

Bild entfernt.

Das Portugiesische Duo Guilherme und Ernesto Rodrigues – zwei führende Stimmen auf dem Gebiet der freien Improvisation - kommen mit dem Münsteraner Gitarristen Erhard Hirt zu einem seltenen und intimen Auftritt zusammen. Mit jahrzehntelanger gemeinsamer Erfahrung in den europäischen experimentellen Musikszenen erforscht das Trio rohen Klang, tiefes Zuhören und spontanes Zusammenspiel.

Keine Partituren. Keine Sicherheitsnetze. – Nur Klang in seiner reinsten Form - unvorhersehbar, strukturiert, lebendig.

Besetzungen:

Guylaine Cosseron – Stimme
Diemo Schwarz – Elektronik

und

Ernesto Rodrigues – Violine

Guilherme Rodrigues – Violoncello

Erhard Hirt – Gitarre & Elektronik

Abendkasse &  online ticket 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei