Antikapitalistischer Block auf der 1. Mai Demo - "Klassenkampf statt Sozialpartnerschaft!"

Klassenkampf statt Sozialpartnerschaft!
Heraus zum revolutionären 1. Mai!

Das Problem: Kapitalismus!

So wie es ist, kann es nicht bleiben. Eine Verarmung breiter Bevölkerungsteile, prekäre Arbeitsverhältnisse sowie steigende Mieten und Lebenshaltungskosten erschweren zunehmend das Leben der lohnabhängigen Klasse. Die Zerstörung der Umwelt bringt unser aller Lebensgrundlage in drastische Gefahr. Die Unterdrückung von Frauen*, ihre Ausbeutung, ihre Betrachtung als Ware, Billig- oder gar gleich Gratisarbeitskraft ist nach wie vor gesellschaftlicher Standard. Die faschistische und rassistische Bewegung ist längst nicht mehr nur in Europa auf einem beängstigenden Vormarsch.

Während die Regierung der BRD durch rassistische Gesetzgebungen der faschistischen Bewegung in die Hände spielt, durch neue Befugnisse ihre unterdrückerische und autoritäre Linie weiter ausbaut und so ziemlich alle Entscheidungen entgegen der Interessen der unteren Klasse trifft, begnügen sich große Teile der Gewerkschaftsbürokratie weiter damit, durch ihre sozialpartnerschaftliche Politik soziale Konflikte zu befrieden und so diese ausbeuterischen Verhältnissen zu stützen.

Die Antwort: Internationalistisch, Antikapitalistisch, Revolutionär!

Wir sehen es als Aufgabe der radikalen Linken an, solidarische Strukturen zu schaffen, um sich gegen diese zerstörerischen Verhältnisse und für eine andere Gesellschaft zu organisieren. Lasst uns mit allen, die von diesen Verhältnissen unterdrückt werden, Widerstand gegen das kapitalistische und patriarchale System aufbauen und Alternativen dazu schaffen - sei es im Stadtviertel, auf der Arbeit, beim Jobcenter, in der Uni, in der Schule oder zuhause. Lasst uns den Traum einer anderen
Gesellschaft in unserem Alltag und dem unserer Mitmenschen spürbar machen. Lasst uns Kämpfe zusammenführen und zuspitzen anstatt sie kleinzuhalten – wenn wir uns zusammenschließen, werden wir gewinnen!

Nehmen wir die Geschichte selbst in die Hand!

Seit etlichen Jahren ist der 1. Mai der internationale Kampftag der Arbeiter*innenklassen. Auf der ganzen Welt bringen Jahr für Jahr Millionen von Menschen an diesem Tag ihren Kampf für eine freie und würdevolle Welt zum Ausdruck. Aus diesem Grund ist der 1. Mai für uns ein Tag, an dem wir uns ganz bewusst in diese Tradition stellen. Wir knüpfen an vergangene Kämpfen an und stehen an der Seite aller, die überall auf der Erde für eine solidarische Gesellschaft und die Überwindung des Kapitalismus kämpfen. Wir wissen, dass Ausbeutung, Unterdrückung und Herrschaft nur beendet werden können, wenn statt des kapitalistischen Profitzwangs, die Bedürfnisse von Mensch und Natur zählen und die Menschen gemeinsam über ihre Arbeits- und Lebensbedingungen bestimmen können.

Kommt mit uns gemeinsam in den antikapitalistischen Block auf der 1.Mai Demonstration!