Filmstart "Mr. Gay Syria" mit der Aids-Hilfe und den Queer Refugees Münster

Bild
Datum

zusätzliche Termine:
So 9. September · 13:00 Uhr
Mo 10. September · 19:00 Uhr

Über ein Jahr hat die türkische Filmemacherin Ayse Toprak ihre Protagonisten begleitet und einen eindrücklichen Film über Homophobie geschaffen

MR GAY SYRIA erzählt von den beiden schwulen Syrern Husein und Mahmoud. Husein (24) ist Friseur aus Aleppo und konnte mit seinen Eltern, seiner Frau und der zweijährigen Tochter in die Türkei entkommen. In Istanbul hat er sich als Schwuler geoutet und lebt ein Doppelleben, von dem seine Familie nichts weiß. Mahmoud (40) ist Journalist aus Damaskus und Gründer des ersten Schwulen-Blogs in Syrien. Nachdem er seine Heimat verlassen musste, erhielt er politisches Asyl in Berlin und arbeitet dort bei einer Schwulenberatung.

Was Mahmoud und Husein zusammenbringt, ist ein verrückter Traum: die Teilnahme am internationalen Schönheitswettbewerb „Mr. Gay World“ auf Malta. Wenn sie es dorthin schaffen, wird es zum ersten Mal sein, dass ein Araber aus dem Nahen Osten an einer solchen öffentlichen Veranstaltung teilnimmt. Für Mahmoud, als Verteidiger der Rechte von Homosexuellen, ist dies der Ort, um mit einer internationalen Kampagne schwulen Moslems weltweit Sichtbarkeit zu verschaffen. Für Husein ist es der mögliche Schritt nach Europa. Er sehnt sich danach, in einer Gesellschaft zu leben, die ihn akzeptiert, so wie er ist.

Frankreich/Deutschland/Türkei 2017 · R: Ayse Toprak · Db: Ayse Toprak · K: Hajo Schomerus, Anne Misselwitz · ab 6 J. · arab./türk./engl./dt. · 87'

Kategorie