Jour Fixe #22 | Wie links ist Fußball?

Bild
Datum

Wir laden euch wieder ein zum Jour Fixe in die Leo:16.
Thema im Juni: Fußball. Die WM kommt und wir wollen mit euch diskutieren ob und wenn ja wie links und politisch Fußball sein kann. Ein paar Anstöße dazu:
Kommerzialisierung
Ultras
Polizeiaufgabengesetz
Repression

Grade das in Bayern schon verabschiedete und auch in NRW anstehende neue Polizeiaufgabengesetz mit umfangreichen, neuen Repressionsmitteln für die Polizei trifft ebenso Ultras wie Linksradikale.
Für Ultra- und Fankultur stellt auch die immer weiter voranschreitende Kommerzialisierung eine Gefahr dar. Preußen Münster gliedert die Profimannschaften zum Beispiel in eine Kapitalgesellschaft aus, im Free-TV werden kaum noch Fußballspiele gezeigt, weil große Pay-TV Anbieter alle Sendelizenzen aufkaufen oder das allgemeine Kopfschütteln über die widerwärtigen Transfersummen in den obersten Ligen.

Wir freuen uns darauf mit euch zu diskutieren!

Idee dazu?

Mit der Möglichkeit, jedem Artikel eigene Gedanken und neue Ideen hinzuzufügen, möchten wir einen produktiven virtuellen Austausch fördern. Dieser wird das persönliche Gespräch oder feste Gruppenstrukturen nicht ersetzen können, birgt aber die Vorteile einer schnelleren, öffentlichen und ggf. anonymen Diskussion. Bitte helft alle mit, dass dieser Bereich von Münster alternativ in diesem Sinne gedeiht!