Bilder im Kopf - Lebendig Texten für Hörspiel, Radio und Podcast

Bild
Datum
-

Im Workshop lernen die Teilnehmenden Techniken, um Audiobeiträge lebendiger, verständlicher und facettenreicher zu gestalten - sei es für Radio, für den eigenen Podcast oder für das Hörspiel. Schon durch die Art der Formulierung kann der Text deutlich lebendiger wirken. Wie unterscheidet sich das Texten für “Audio” vom “normalen” Schreiben? Dialoge sollen so klingen,, als wäre es ein spontanes Gespräch auf der Straße.. Das Ziel ist “Schreiben fürs Hören” statt “Schreiben fürs Lesen”, so die Devise. 

Angeleitet von den beiden LfM-Medientrainerinnen Laura Bartels und Uta Schleiermacher können die Teilnehmenden die Methoden direkt praktisch einüben und aktiv in der Gruppe umsetzen. Ziel des Workshops ist es, ein Gespür für das gesprochene Wort zu entwickeln und damit neue Ideen in das Hörspiel einzuarbeiten.

Das Seminar ist kostenlos und findet am 11.07. um 14-16 Uhr via Zoom statt. Wer dabei sein möchte, schreibt bitte bis zum 09.07. eine Mail an infoathoerspiel-muenster.de.  (Anmeldung für den Erhalt der Zoom-Daten notwendig)

Donzent*innen

Laura Bartels

Laura Bartels begann zu Beginn ihres Studiums beim Campusradio Radio Q und hat dort ihre Leidenschaft für den Hörfunk entdeckt. Seit 2017 ist sie LfM-Medientrainerin und gibt ihre Begeisterung für das Medium Radio in Workshops in den Bereichen Grundlagen der Radioproduktion, Meinung im Hörfunk oder Schreiben fürs Hören an radiointeressierte Menschen weiter.

Uta Schleiermacher

Uta Schleiermacher ist Journalistin und LfM-Medientrainerin. Sie arbeitet für die taz Berlin und den rbb in Brandenburg mit den Schwerpunkten Flucht und Migration, Feminismus, Antirassismus und Sozialpolitik. Außerdem gibt sie regelmäßig Seminare über Grundlagen des Radiojournalismus und Workshops zu Sprache und Aufbau von Radiobeiträgen.

Kategorie