Lesekreis Materialistische Staatskritik - bitte einsteigen!

Bild
Datum

In der nächsten Woche findet die zweite Sitzung unseres sechsten Lesekreises statt, der sich Texten zur materialistischen Staatskritik widmet. Neueinsteiger*innen sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Wer die Materialien für die letzte und die kommenden Sitzungen zu Karl Marx als PDF oder Ausdruck bekommen möchte, kann sich bei uns per Mail melden oder sie hier online abrufen – aber auch über Kurzentschlossene, die am 23.04. einfach vorbeikommen, freuen wir uns. Ebenso sind wir für Text- oder Themenanregungen offen!  

Vorläufig haben wir angedacht, nach einigen weiteren Auszügen aus Marxschen Texten, in denen der Staat thematisiert wird, Kapitel aus Eugen Paschukanis Allgemeine Rechtslehre und Marxismus, Johannes Agnolis Schrift Der Staat des Kapitals sowie Joachim Bruhns Abschaffung des Staates zu lesen. Dabei wollen wir unter anderem den Fragen nachgehen, was der Staat überhaupt ist und ob er, wie die meisten materialistischen Kritiker*innen meinen, tatsächlich abgeschafft werden sollte.

Mehr über die Anliegen des Lesekreises, zu dem wir uns immer montags um 20 Uhr im Plenarraum des AStAs der Uni Münster (Schlossplatz 1; OG) treffen, findet sich im den Ankündigungstext auf unserem Blog und beim AK Kritische Theorie, mit dem wir ihn gemeinsam organisieren.

 

Für alle, die nach der zweiten Sitzung teilnehmen möchten, empfiehlt es sich, den AKKT vor der entsprechendnen Sitzung kurz zu kontaktieren, da Zeit- oder Ortsänderungen nicht ausgeschlossen werden können!

Tags