Teilhabe und Film: Menschsein

Bild
Datum

Ein Dokumentarfilm über eine etwas andere Weltreise. 23 Nationen. 19 Sprachen. Eine Frage: Was hat Menschsein mit Behinderung zu tun? – Der Pädagoge Dennis Klein reist in 14 Monaten durch 23 Länder, um Menschen mit Behinderungen zu treffen. Wie geht man in anderen Ländern mit dem Thema Behinderung um? Wie unterscheidet sich das Leben behinderter Menschen in der restlichen Welt? Er macht wertvolle, ganz besondere Erfahrungen, lernt viele interessante, charismatische Menschen kennen. Es ist keine einfache Reise nach Indien, Kolumbien, Guatemala und vielen anderen Nationen.

Der Film zeigt, dass das Thema Inklusion zwar in Europa eine immer größere Rolle spielt, aber in ärmeren Ländern so gut wie keine, was den Menschen mit Behinderung ihr Leben zusätzlich erschwert. Doch neben vielen negativen und problematischen Aspekten zeigt der Film auch ungebrochen positive Menschen, die sich aufopfernd und würdevoll um Menschen mit Behinderung kümmern. Ein Film der berührt und inspirieren kann.
Mit einer Einführung von Dina Hamza, EUTB Lebens(t)raum Münster

Deutschland 2019 · R: Oliver Stritzke · Db: Dennis Klein, Oliver Stritzke · K: Dennis Klein · ab 0 J. · OmU · 97'

----------

Für den April hatten wir unsere Reihe Teilhabe und Film mit Lebens t raum geplant. Ein blödes Virus kam uns in die Quere. Die Kinos sind mittlerweile zwar wieder geöffnet, wir werden aber die Reihe in vorerst abgespeckter Form digital durchführen. So gehören zum einen viele der Interessierten Risikogruppen an, zum anderen ist es für viele nun aber auch einfacher die Filme zu sehen, da sie keinen Fahrdienst beauftragen müssen.

Der Ablauf der Abende wird so sein:
18.45 Uhr Einführung · danach Schauen des Films · ab 20.45 Uhr: Gesprächsmöglichkeit

Wir bieten beide Abende kostenlos an. Dazu bitte eine Email an teilhabeatdielinse.de – wir schicken dann die nötigen Links und Zugangscodes zu.

Tags