BaumPflanzTanz-Party

Bild
Datum

XR Münster lädt ein zum Baumpflanztanz!

Wir möchten mit euch für Klimagerechtigkeit und Zusammenhalt tanzen.

Die Erlöse gehen zu gleichen Teilen an Chico Mendes und an die Ortsgruppe Münster von Extinction Rebellion.

Über Chico Mendes: "In Guatemala, dem "Land der Bäume", zeigen sich deutlich jene Probleme, die den gesamten lateinamerikanischen Kontinent lähmen: Extreme soziale Ungleichheit, insbesondere die gewaltsame Unterdrückung der Indigenen, korrupte Eliten und die Ausbeutung von Natur und Mensch durch transnationale Konzerne drohen sich durch den Vormarsch der Rechten noch weiter zu verschärfen. Doch in der gesamten Region formiert sich Widerstand. In Pachaj, einem Dorf im westlichen Hochland Guatemalas, gründete Armando Lopez vor 20 Jahren das Wiederaufforstungsprojekt Chico Mendes. Er verbindet dabei zwei Themen, die immer noch viel zu selten miteinander in Zusammenhang gesetzt werden, und deren Auswirkungen sich nicht nur auf Lateinamerika beschränken, sondern uns global etwas angehen: Der Kampf gegen Umweltzerstörung und Klimawandel wird zu einem Kampf für Gleichberechtigung und Partizipation der entrechteten Landbevölkerung, deren Lebensgrundlagen wie Boden, Wald und Trinkwasser unwiederbringlich zerstört werden."

Über Extinction Rebellion: Extinction Rebellion (XR) macht mit friedlichem Ungehorsam auf den drohenden Klimakollaps und das massive Artensterben aufmerksam. Die Ortsgruppe Münster engagiert sich seit August 2019 in Münster und Umgebung für mehr Klimagerechtigkeit. Spenden werden u.a. zur Finanzierung von Protestaktionen, Informationsveranstaltungen und -material und für potentielle Repressionskosten verwendet.

Bier und Mate sind kalt und günstig, die Musik ist bunt und heiß!

Es ist kein Platz für Rassismus, Sexismus oder andere Formen der Diskriminierung! Wir setzen uns auch vor Ort aktiv gegen diese toxischen Gedankenmuster und Handlungen ein.

Wir freuen uns auf euch.

Love and Rage, XR Münster

Tags