HörSpielLab Münster: Einführung in Aufnahme und Schnitt (Zoom H4n & Audacity

Bild
Datum
-

Das HörSpielLab trifft sich im Kulturzentrum cuba cultur die Hörspiel-Freunde zum HörspielLab Münster, der Offenen Hörspielwerkstatt. Das HörSpielLab ist Treffpunkt, Werkstatt, Ideenschmiede, offenes Versuchslabor für alle, die schon einmal an einem HörSpiel arbeiten wollten, mehr über Hörspiel-Produktion erfahren möchten oder sich einfach mit anderen Menschen über Hörspiel austauschen wollen. 

Neben dem offenen HörSpielLabor sind an den Laborterminen auch immer Profis aus der Welt der Hörspielproduktion beim HörSpielLab Münster dabei. Ob Ton- und Aufnahmetechnik, Dramaturgie, Hörspieltheorie oder Studio Recording; Themen gibt es genug, die angesprochen und vermittelt werden sollen. 

An diesem Sonntag, dem 9. Februar hat das HörSpielLab-Team den Kulturwissenschaftler und Audio-Engineer David Nacke eingeladen. Es dreht sich rund um die mobile Audioproduktion mit dem Handrekorder Zoom H4N. Zunächst werden wir uns die wichtigsten Funktionen für die schnelle Aufnahme von Sprache und Atmosphäre angucken. Weiterhin werden wir unterschiedliche Mikrofonierungs-Techniken ergründen, selbst an Beispielen ausprobieren und uns die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Klang anhören. Mit unseren selbsterstellten Aufnahmen werfen wir zum Abschluss einen Blick auf die Basics der Audio-Postproduktion mit der Software Audacity.

Infos zu David Nacke:

David Nacke hat Kulturwissenschaften und Digitale Medien / Kulturinformatik in Lüneburg studiert. Seit dem Jahr 2012 ist er als freier Audio-Engineer tätig und fühlt sich besonders im Bereich der Musikproduktion zu Hause. Neben der Arbeit mit Musiker*innen unterschiedlichster Genres in den Bereichen Recording, Mixing und Mastering, ist er ebenfalls als Kamerassistent in der Film- und Fernsehlandschaft aktiv und agiert z.B. für den NDR und WDR. 

HörSpielLab Team:
HörSpielLab Münster ist ein Projekt von medienforum münster e.V., Filmwerkstatt Münster, Radio Q und dem Kulturzentrum cuba (TaTWort).

HörSpielLab Münster wird gefördert von dem Kulturamt Münster, der LAG Soziokultur NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein - Westfalen         
www.hoerspiel-muenster.de 
presseathoerspiel-muenster.de