22. Queerstreifen: Die Starken

Bild
Datum
Schlaflos am Pazifik: Eine melancholische Lovestory vor der rauen Küste Chiles – präsentiert von androGym – Bevor er nach Kanada zieht, unternimmt der junge Architekt Lucas (Antonio Altamirano) eine Reise zu seiner Schwester – in ein abgelegenes Dorf im Süden Chiles. Dort verliebt er sich unerwartet heftig in den bodenständigen Fischer Antonio (Samuel González). Ob ihre Romanze eine Zukunft hat?
 
Ein attraktives Männerpaar vor atemberaubender Landschaft – Regisseur Omar Zúñiga Hidalgo präsentiert eine chilenische Version von Brokeback Mountain. Er verarbeitete den gleichen Plot bereits in seinem Kurzfilm San Cristóbal, der 2015 bei den Filmfestspielen Berlin mit dem Teddy ausgezeichnet wurde. Nach dem Erfolg beschloss Zúñiga Hidalgo, eine erweiterte Version zu drehen, für die er erneut González und Altamirano als Hauptdarsteller engagierte. Der Regisseur: »Ich wollte eine Geschichte erzählen, die romantisch, echt und ehrlich ist. Ich wollte einen Film machen, in dem die beiden Männer sich nicht von der Feindseligkeit überwältigen lassen, sondern für ihren Platz in der Welt kämpfen.«
 
LOS FUERTES · Chile 2019 · R & Db: Omar Zúñiga Hidalgo · K: Nicolás Ibieta • Mit Samuel González, Antonio Altamirano, Marcela Salinas u.a. · ab 16 J. · span.OmU · 103‘
Kategorie