Buchvorstellung: Vordenkerinnen - Physikerinnen und Philosophinnen durch die Jahrhunderte

Bild
Datum

Sei es in den Geistes- oder in den Naturwissenschaften: schon immer haben Frauen geforscht und bedeutende Beiträge zur Philosophie oder Physik geleistet. Doch den meisten Menschen sind weder diese Wissenschaftlerinnen noch ihre Leistungen präsent. In ihrem Buch „Vordenkerinnen. Physikerinnen und Philosophinnen durch die Jahrhunderte“ machen Carla Schriever und Betti Hartmann deutlich, dass sich diese Ausgrenzung durch die gesamte Wissenschaftsgeschichte zieht – von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. Dabei stellen sie immer wieder spannende Synergien zwischen den jeweiligen Wissenschaftlerinnen heraus und lassen den Dialog zwischen den Disziplinen über die Jahrhunderte lebendig werden. Sie sind zudem davon überzeugt, dass gemeinsame Anstrengungen und Solidarität der einzige Weg sind, um Lösungsansätze für die Probleme des 21. Jahrhunderts zu entwickeln.

Am 24.11.2022 ab 19 Uhr laden wir herzlich zur Buchvorstellung durch die beiden Autorinnen und anschließendem Gespräch ein. Die Veranstaltung wird digital über Zoom stattfinden:

Meeting-ID: 697 5808 7977

Die Veranstaltung wird organisiert vom Autonomen Frauen*referat in Kooperation mit der Fachschaft Physik und dem Philosophischen Salon.