Jüdisches Leben: Der Mann, der zweimal starb

Bild
Datum

𝗘𝗶𝗻 𝗷ü𝗱𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗞𝗿𝗶𝗺𝗶 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗔𝗹𝗽𝗲𝗻 – Ein jüdischer Krimi in den Alpen rund um den ehemaligen Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Tirols, Ernst Beschinsky. Ein Mann mit diesem Namen stirbt zweimal – einmal 1969 in Israel und ein zweites Mal 1987 in Innsbruck. Das bleibt zunächst unbemerkt. Als 2010 ein Verwandter in London ein Haus als Erbe hinterlässt, stellt sich sowohl in Israel als auch in Innsbruck die Frage: Wer war Ernst Beschinsky wirklich?

Der Enkel des „echten“ Beschinsky, der israelische Dokumentarfilmer Yair Lev, macht sich auf den Weg, um herauszufinden, wer die Identität seines Großvaters gestohlen hat. Gemeinsam mit dem Produzenten und Kameramann David Deri begibt er sich auf eine völlig ergebnisoffene Recherche, zunächst in Wien und Innsbruck. Hier trifft er auf Verwandte von der „anderen Seite“, und es entspinnt sich ein spannender Plot, in dem prominente Tiroler Nazi-Familien eine ebenso große Rolle spielen wie ihre unerwartete Unterstützung bei der Rettung des Innsbrucker Präsidenten Beschinsky durch die Nazi-Zeit. Lange Zeit befürchtet die örtliche jüdische Gemeinde einen Skandal. Doch dann tauchen in Deutschland und den USA Briefe auf, die schließlich die starke Liebesgeschichte zwischen Ernst und Ilse erzählen und kleinere und größere Irreführungen durch die Behörden in Wien, Prag, Zürich, Zagreb und Tel Aviv in den Schatten stellen. Achtzig Jahre nach Kriegsende findet die Enkelgeneration der beiden Beschinskys zu einer gemeinsamen, versöhnlichen Sicht der Ereignisse. Eine wahre Geschichte, erzählt durch zahlreiche gefälschte Dokumente und viele authentische Berichte.

YOU ONLY DIE TWICE · Israel, Österreich, Deutschland 2018 · R: Yair Lev · Db: Yair Lev, David Deri · K: David Deri · 91′

Kategorie