Vortrag Urban Mining: Kreislaufwirtschaft, Lieferketten, "Grünes Wachstum", graue Energie.

Neue Uhrzeit: 20:00 Beginn.

"Kreislaufwirtschaft, Lieferketten, "Grünes Wachstum", graue Energie. Auf welchen Schultern wollen wir unsere Gesellschaft transformieren?

In der Arbeit bei formagora kommen wir immer wieder in innere Konfliktsituationen. Es gibt kaum Stahl, der nicht aus Asien kommt. Textilien werden unter abzulehnenden Bedingungen auf Kosten von Mensch und Natur hergestellt. Kleber, Lacke und andere Kunststoffe werden größtenteils aus fossilen Rohstoffen und mit sehr hohem Energiebedarf gewonnen. Deutschland verbraucht schon heute drei mal mehr Holz, als hier angebaut wird.

Wie gehen wir mit dem Wissen um Ausbeutungsstrukturen um? Wie gehen wir mit inneren Konflikten um? Gibt es Lösungsansätze?"

Ein Impulsreferat aus der Praxis von formagora, mit anschließender Diskussion.

Veranstaltet vom B-Side Kultur e.V. in der Reihe "Kunst, Konflikt und Utopien - Klasse, Geld, Bewegung". Gefördert von Soziokultur NRW.

Kein Eintritt; kleines veganes Essen inklusive.