22. Queerstreifen: 31st Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg

Sechs Filme von unserem befreundeten Festival an der Elbe – In jedem Jahr öffnen die Queerstreifen eine große bunte Wundertüte mit den besten Kurzfilmen der Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg. 15.000 Gäste lockte in den letzten Jahren das Festival Jahr für Jahr im Oktober in den Norden. Dabei stimmt eigentlich das Publikum über die besten Kurzfilme im lesbischen, schwulen und trans*-Kontext ab, die mit der URSULA ausgezeichnet werden. In diesem Jahr ist alles freilich etwas anders, deshalb können wir aber die Filme jetzt schon nennen!

CARNE / FLESH Durch intime und persönliche Geschichten teilen fünf Frauen* ihre Erfahrungen in Bezug auf den Körper, von der Kindheit bis ins hohe Alter.
Brasilien/Spanien 2019 · R: Camila Kater · port.OmU · 13‘

IN DEN BINSEN / RUSHES Früher Morgen im bayrischen Wald. Christoph, furchtbar verkatert, krümmt sich neben seiner Mutter auf einem Hochsitz. Während sie einen Hirsch im Visier hat, ringt Christoph mit seinem geplanten Geständnis.
Deutschland 2020 · R: Clara Zoe My-Linh von Arnim · dt.OmeU · 7’

STRANGERS Zwei ältere Frauen genießen einen Moment zärtlicher Intimität in einem Pflegebett. Am folgenden Tag müssen die Kinder den Vorfall mit dem Personal diskutieren. Eine emotionale und humorvolle Auseinandersetzung mit der Komplexität des Alterns und der Pflege.
Australien 2019 · R: Jamieson Pearce · engl.OmU · 14‘

ANTES QUE SEJA TARDE / BEFORE IT’S TOO LATE Ein berühmtes Gesangsduo verschanzt sich am Vorabend des Amtsantritts eines neuen homophoben Präsidenten im Hotelzimmer, um für sich herauszufinden, wie mit der neuen Situation umzugehen ist.
Brasilien 2019 · R: Leandro Goddinho · port.OmeU · 15’

EYES Wenn die Blicke der Anderen auf Dir haften. Eine kurze Mix-Media-Animation.
UK 2019 · Lily Ash Sakula · ohne Dialog · 5’
RED ANTS BITE Die in Tiflis gestrandeten Nigerianer Obinna und Afame streifen in einer langen Nacht durch die schlafende Stadt. Mit Anbruch des neuen Tages offenbart sich allmählich ihre gegenseitige Zuneigung.
Georgien/Schweiz 2019 · R: Elene Naveriani · georg./engl.OmU · 23’