Münster nachhaltig lädt ein "The True Cost – Der Preis der Mode"

Bild
Datum

Der wahre Preis unserer Kleidung. Ein Film über Mode, Marken und Milliarden

Der Film handelt von unseren Kleidern und den Menschen, die sie machen. Aber es geht auch um die Umweltzerstörung, die mit der Massenproduktion und Ausbeutung einhergeht. Regisseur Andrew Morgan porträtiert die bangladeschische Näherin Shima, die für eine bessere Zukunft ihres Kindes schuftet. Der Preis dafür: Sie kann ihre Tochter nur zwei Mal im Jahr sehen.

THE TRUE COST zeigt, welche Auswüchse die globalisierte Modeindustrie hat: ätzende gerbstoffverseuchte Flüsse, ausgelaugte, vergiftete Böden, auf denen keine Baumwolle mehr wächst, Gensaatgut, das verschuldete Kleinbauern in den Selbstmord treibt, und Näherinnen wie Shima, die täglich für einen Hungerlohn in den Fabriken schuften.

Als krassen Kontrast zeigt Andrew Morgan gigantische Shoppingmeilen unter dem Stern der „Fast Fashion“ – der „schnellen Mode“ von Primark, H&M und Co. Er nimmt das Publikum mit auf glamouröse Laufstege und in absolute Armutsviertel und sucht nach einer fundierten Antwort auf die Frage, wer den wahren Preis für unsere Kleidung zahlt.

Kategorie