Mahnwache für Frieden und Solidarität / Den Bundeswehreinsatz in Afghanistan stoppen!

Bild
Datum
-

Im März 2021 werden die Abgeordneten im Bundestag über die 10-monatige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan abstimmen, die das Bundeskabinett will. Das hat seit 2001 bereits viel zu vielen Menschen Leben, Steuergelder (mind. 15.000.000.000 Euro) und natürliche Ressourcen gekostet. Die Münsteraner Friedensgruppen bitten die Bundestagsabgeordneten aus Münster Frau Sybille Benning (CDU), Frau Maria Klein-Schmeink (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Herrn Hubertus Zdebel (DIE LINKE) der Verlängerung nicht zuzustimmen, sondern die deutschen Truppen abzuziehen. DFG-VK-Mitglied, Theologe und AMOS-Preisträger Herrn Rainer Schmid in seiner Petition „Die Kammer für öffentliche Verantwortung der EKD: Die Kirche soll sich für die kritiklose Begleitung des Afghanistan-Einsatzes entschuldigen“ (http://chng.it/ZKvGTftkkP):
„Der Afghanistankrieg ist so gut wie verloren. Die Taliban werden gewinnen. Zusammen mit den USA hat auch Deutschland diesen Krieg verloren. Die Vertreter der Regierung bemühen sich zwar, das Gesicht zu wahren. Die Wahrheit ist aber: Der Afghanistaneinsatz war erfolglos und sinnlos – genauer gesagt: kontraproduktiv.
Umsonst gestorben sind 59 deutsche Soldaten und über 100.000 andere Menschen.
Umsonst ausgegeben wurden pro Jahr ca. 1.000.000.000 Euro deutsche Steuergelder.
Umsonst wurde das Verhältnis zwischen westlicher und muslimischer Welt weiter belastet.
Umsonst wurden natürliche Ressourcen verschwendet.“

Veranstalter:innen: Mahnwache für Frieden und Solidarität Münster, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Münster und die Friedenskooperative Münster. Mehr Infos: http://dfgvk.blog.muenster.org