35 Jahre Die Linse/Stummfilmkonzert: Die kleinen Strolche

𝗜𝗻 𝘀𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗦𝘁𝘂𝗺𝗺𝗳𝗶𝗹𝗺𝗸𝗼𝗻𝘇𝗲𝗿𝘁 𝗶𝗻𝘁𝗲𝗿𝗽𝗿𝗲𝘁𝗶𝗲𝗿𝘁 𝗦𝘁𝗲𝗽𝗵𝗮𝗻 𝗚𝗿𝗮𝗳 𝘃. 𝗕𝗼𝘁𝗵𝗺𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗶𝗴𝗲 𝗙𝗶𝗹𝗺𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗲𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗙𝗶𝗹𝗺𝘀𝗲𝗿𝗶𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗶𝗻𝗼𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗹𝗶𝘃𝗲 – 𝗮𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗴𝗿𝗼ß𝗲𝗻 𝗢𝗿𝗴𝗲𝗹 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗘𝗿𝗽𝗵𝗼𝗸𝗶𝗿𝗰𝗵𝗲 – Neben der wunderbaren Komik ist es eine Stärke gerade der Stummfilme der Serie, dass die Kinder so lebendig und natürlich agieren, mit Ängsten, Angebereien und rührender Fürsorglichkeit.

Bei den Dreharbeiten zu den Stummfilmen konnten die Kinder improvisieren, was sich in einem sehr freien Spiel zeigt. Durch Zurufe konnten die Improvisationen von außen gesteuert werden, ohne langwierige Anweisungen befolgen oder Texte auswendig lernen zu müssen. Arme und reiche Mädchen und Jungen in einer Gruppe unter gleichen zu inszenieren, war in den 20er Jahren der USA absolut revolutionär. Auch wenn es stereotypische Darstellungen von Schwarzen gibt, ist die Serie DIE KLEINEN STROLCHE eine der ersten in der Filmgeschichte, in der afroamerikanische und weiße Kinder nahezu gleichberechtigt dargestellt wurden.

Der Pianist und Komponist Stephan Graf v. Bothmer füllt mit seinen spektakulären StummfilmKonzerten große Säle wie intime Theater auf fünf Kontinenten. Er trat auf dem Schleswig-Holstein Musik Festival ebenso auf, wie auf dem Berlinfestival im Flughafen Tempelhof.

Tickets  über Localticketing (plus VVK-Gebühr) oder ab 5. Februar Kiosk, Warendorfer Str. 80, und Slickertann, Warendorfer Str. 98