Film und Gespräch: Breaking Social

Bild
Datum

Alle Gesellschaften basieren auf der Idee eines Gesellschaftsvertrags. Aber dann gibt es die Regelbrecher. Diejenigen, die Steueroasen nutzen und Gewinne erzielen, ohne der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Breaking Social untersucht globale Muster von Kleptokratie und Extraktivismus. Ein ermordeter Investigativjournalist in Malta. Ein Fluss ohne Wasser in Chile. Wenn Menschen einen Wendepunkt erreichen, beginnen sie, sich zu organisieren und zu protestieren. Wir werden diejenigen sehen, die bereits an vorderster Front der sozialen Aufstände auf der ganzen Welt kämpfen. Der Film erkundet die Möglichkeiten, Ungerechtigkeit und Korruption zu überwinden. Ein Film über die Neugestaltung der Grundpfeiler unserer Gesellschaften und das Entzünden der Hoffnungssamen, die in jede_m von uns leben.

Mehr Infos zum Film: hier

Im anschließenden Gespräch geht es um Aspekte der Systemkritik, auch aus feministischer Perspektive, um Macht, Mut und Zukunft.

Wir sprechen mit lokalen Aktiven und Engagierten darüber, wie Engagement hier in Münster und Umgebung genau aussehen kann. Komm vorbei, schau dir echt interessante und bewegende Filme an und komm mit uns und den Anwesenden ins Gespräch. All Welcome!

Moderation: Vamos e.V. Münster

Die Filmreihe findet im Rahmen des Abends der Zivilgesellschaft (Brot für die Welt) statt und wird organisiert von Vamos e.V. Münster und vielen Kooperationspartnern.