200 Jahre Karl Marx: Findet der Kapitalismus nie ein Ende?

Bild
Datum
-

Die DGB-Jugend Münsterland veranstaltet am Dienstag, den 27.11.2018 eine Podiumsdiskussion zur Aktualität der Marx´schen Kritik der politischen Ökonomie.

Eingeladen sind hierfür die Berliner Autorin Luise Meier, der Professor Fritz Reheis und der Dozent an der Uni Münster Hendrik Meyer.

Am 5. Mai 2018 jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Der weltberühmte Philosoph und Denker aus Trier, von dem es oft heißt, er sei überholt und durch die Geschichte widerlegt, steht heute lebendiger im Rampenlicht vielfältiger Jubiläumsaktionen, als manch einer vermutet hätte. Denn solange eine kapitalistische Produktionsweise vorherrscht, wird das Marx’sche Werk Bezugspunkt und Spiegel der gegenwärtigen Verhältnisse bleiben.

Die Referent_innen werden jeweils ein Kurzreferat halten und im Anschluss mit dem Publikum diskutieren. Bei unserer Podiumsdiskussion stehen die ungleiche ökonomische Verteilung und die Ökonomisierung der Bildung im Vordergrund. Los geht´s um 18 Uhr im Hörsaal JO1 in der Johannisstraße 4.

Link zur Veranstaltung bei FB:
https://www.facebook.com/events/1970994019646286