Queer Monday Spezial mit "1985" (engl.OmU)

Bild
Datum

Wiederholung des Publikumslieblings vom 20. Queerstreifen Festival.

Ruhiges Drama über ein Familiensystem, das sich der Realität verschließt

Adrian, ein verschlossener junger Mann, kehrt nach über drei Jahren zurück in seine texanische Heimatstadt. Es wird schnell deutlich, dass er ein Geheimnis mit sich herumträgt und er sich durch die lange Abwesenheit von seiner religiös-konservativen Familie distanziert hat. Aber auch alle anderen Familienmitglieder sind ausgelaugt und leben nebeneinander her, erhalten jedoch das Familienbild weiterhin nach außen aufrecht.

Adrian versucht, sich in die ihm zugewiesene Rolle wieder einzufinden, um die Beziehungen aufleben zu lassen. Besonders sein jüngerer Bruder, der in diesem Familiensystem gefangen zu sein scheint, ist auf seine Unterstützung angewiesen. Adrian will eine Verbindung zu ihm herstellen und der große Bruder sein, der er nie sein konnte. Schließlich führt eine Begegnung mit seiner Jugendfreundin dazu, sich seinen ungelösten Problemen zu stellen.

Die intensiven Nahaufnahmen der Familiengespräche und die Inszenierung in Schwarz-weiß verdeutlichen die beklemmende Situation, in der Adrian sich befindet.

Trailer: cinema-muenster.de/index.php?id=5818

Kategorie